John Adams – Gnarly Buttons – Mit Gitarre, Mandoline, Banjo .. und einer Kuh!

Der Komponist John Adams

John Adams ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten der USA. Auf der CBC concert on demand Seite habe ich gerade ein Konzert entdeckt, bei dem ein neues Streichquartett von John Adams aufgeführt wurde: Konzert mit dem St. Lawrence String Quartet

Ich habe schon verschiedene Werke von John Adams gehört, die mir alle sehr gut gefallen haben. Vor einigen Jahren wurde das Bühnenwerk „I was looking at the ceiling and then I saw the sky“ in Freiburg aufgeführt.  Damals habe ich mir auch die offizielle  CD von John Adams mit diesem Werk gekauft, eine sehr gelungene Aufnahme. Auch die Oper „Nixon in China“ konnte ich schon einmal in Freiburg sehen.

Vor einiger Zeit habe ich auch das autobigraphische Buch Hallelujah Junction von John Adams gelesen – ein sehr interessantes Buch für alle die sich dafür interessieren wie ein Zeigenössischer Komponist wie John Adas arbeitet und lebt.

Gnarly Buttons

Das erste Stück von John Adams, das ich bewusst gehört habe heisst Gnarly Buttons, ein Stück für Solo-Klarinette und ein Ensemble in dem auch Zupfinstrumente besetzt sind. Ich habe es vor vieln Jahren im Radio gehört, und wegen der Zupfinstrumente habe habe ich mir später auch die CD mit diesem Stück gekauft.

Jetzt habe ich bei youtube nach diesem Stück gesucht und hatte drei sehr gute Videos mit einer Aufführung des Ensemble InterContemporain entdeckt. Die Leitung hat Jonathan Nott, Andre Trouttet spielt die Solo-Klarinette. Leider wurden diese Videos in der Zwischenzeit gelöscht. Die Aufnahme mit André Trouttet ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Mein Lieblingssatz von Gnarly Buttons ist der langsame dritte Satz – wirklich tolle Musik!

Links zu John Adams

Homepage von John Adams: http://www.earbox.com/

John Adams über Gnarly Buttons: http://www.earbox.com/W-gnarlybuttons.html

Weitere Informationen (Wikipedia): Gnarly Buttons

Myspace page of John Adams: http://www.myspace.com/johnadamsmusic

Videos und Aufnahmen zu Gnarly Buttons

Im Moment gibt es die folgenden Videos – ich habe sie in meiner Playliste gesammelt:

Aufnahmen von Gnarly Buttons von John Adams

Eine Aufnahme aller drei Sätze kann man von der Homepage des Klarinettisten Sean Osborn herunterladen.

John Adams: ‚Grand‘ And ‚Gnarly‘ In Concert

Ausschnitte aus dem Konzert zur Feier  des 60. Geburtstag von John Adams gibt es beim Amerikanischen NPR  zum anhören. In dieser Sendung sind verschiedene Werke von John Adams zu hören – auch der 2. und 3. Satz von Gnarly Buttons, dazu hört man Erläuterungen von John Adams über die Stücke – eine sehr interessante Sendung.

China Gates

Gnarly Buttons

  • Hoe-Down (Mad Cow)
  • Put Your Loving Arms Around Me

Grand Pianola Music

  • Part 1A
  • Part 1B
  • On the Great Divide

http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=93150310


Gnarly Buttons (CD) – Amazon Partnerlink

1 Kommentar zu „John Adams – Gnarly Buttons – Mit Gitarre, Mandoline, Banjo .. und einer Kuh!“

  1. Pingback: John Adams – Gnarly Buttons – With Guitar, Mandolin, Banjo … and a Cow

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top