Emily Remler – Hot Licks für Bepop und Swing Gitarre – Üben mit Metronome

Bei meiner Suche nach Videos von Jim Hall bin ich auf Videos von Emily Remler gestoßen.

Emily Remler war eine junge amerikanische Jazzgitarristin, die 1990 im Alter von 32 Jahren verstarb.

Im Video Hot Licks – Bebop and Swing Guitar erklärt Emily Remler, wie sie das Metronum zum Üben nutzt. Anders als in der klassischen Musik, wo das Metronom eher die Zählzeiten 1 und 3 angibt, empfiehlt sie für Jazz das Klicken des Metronoms als die 2 und 4 zu hören, also als die Schläge, die typischerweise vom Hi-Hat des Schlagzeugers gespielt werden.

Ich habe das natürlich dann gleich auch mal beim üben ausprobiert und fand es eine interessante Art mit dem Metronom zu üben.

Das Video über das Üben mit Metronom ist aktuell nicht mehr bei youtube zufinden da es geschützt ist, denn die Video-Kurse von Emily Remler sind inzwischen als DVD erschienen.

Ich habe eine Playliste mit Videos mit Emily Remler zusammen gestellt. Viel Spass!

Emily Remler – Playliste

Website allthingsemily.com

Allthingsemily.com ist eine Homepage, auf der alle Informationen zu Emily Ramler gesammelt werden. Hier findet man viele Bilder, Zeitschriftenartikel, Informationen über die von Emily Remler gespielten Instrumente, Transkriptionen, ja sogar Aufnahmen von Unterrichtsstunden, die Joel Turoff von Emily Remler erhielt und das dazugehörige Material gibt es hier. Auch das Booklet für das oben gezeigte Video ist hier zu finden: http://www.allthingsemily.com/


DVDs von Emily Remler (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top