Bluegrass in Österreich – Eine Spurensuche im Windschatten der Alpen, nicht der Appalachen.

Auf der Website www.musicaustria.at habe ich einen interessanten Artikel von Jürgen Plank über Bluegrassbands in Österreich gefunden:

ALPEN STATT APPALACHEN – DIE ÖSTERREICHISCHE BLUEGRASS-SZENE IM MICA-PORTRÄT

https://www.musicaustria.at/alpen-statt-appalachen-die-oesterreichische-bluegrass-szene-im-mica-portraet/

Bluegrass – das ist vermutlich die kleinste Musikszene Österreichs, sie umfasst etwa ein Dutzend Bands. Es gibt kaum mediales Interesse, wenig bis gar kein Airplay im Radio und dennoch scheint die Abstinenz von jeglichem Mainstream für gute Vitalität zu sorgen: Manche Bands gibt es seit mehr als fünfundzwanzig Jahren. Die Szene ist überschaubar und familiär, man kennt sich. Eine Spurensuche im Windschatten der Alpen, nicht der Appalachen.

Passend dazu mein Playliste mit Videos der Bands die in diesem Artikel vorgestellt werden:

Playliste Bluegrass Bands aus Österreich

Weitere Informationen – Websites der Bands

Scroll to Top