Covered Grass – Bluegrass

Heute möchte ich die deutsche Bluegrass Band Covered Grass mit einigen Videos vorstellen. Auf ihrer Homepage http://www.covered-grass.de/ schreibt die Band:

Auch wenn der Begriff „Bluegrass“ in Deutschland kaum einem etwas sagt: Werden Menschen per Zufall mit dieser Musik konfrontiert, reagieren sie fast immer positiv. Und genau das will Covered Grass – die Leute an der eigenen Begeisterung für diese rein akustische Musik teilhaben lassen. Gegründet im Mai 2006, bietet die Band inzwischen ein Repertoire, das von Bluegrass-Klassikern bis zu aktuellen Stücken von Künstlern wie den „Dixie Chicks“ oder „Alison Krauss & Union Station“ reicht, von flotten Spaßnummern bis zu rührenden Balladen.

Mitglieder der Band sind

  • Julia Martini – Gesang
  • Volker Fisher – Banjo, Gesang
  • Ralph Bonfanti – Gitarre
  • Joon Laukamp – Mandoline, Fiddle
  • Carsten Manz – Kontrabass

Die Band orientiert sich wohl eher an dem neueren Bluegrass Repertoir, beispielsweise mit Songs von Lynn Morris oder Gilian Welch, zumindest habe ich diesen Eindruck von den verfügbaren Videos bekommen. Die Band spielt sehr gut zusammen, besonders der mehrstimmige Gesang klingt überzeugend.

Die folgenden Videos vermitteln einen Eindruck von der Band und ihrem Repertoir.

COVERED GRASS – Listen To The Music – Official Video

Covered Grass – Caney Fork River

Covered Grass – One More Night – CD Release Nov. 2011

Covered Grass – „FISH“

Covered Grass – Meine Playliste

Scroll to Top