Afenginn „Bastard-Punk-Ethno“ – Neues Album „Bastard Etno“

Gestern fand ich eine Pressemitteilung über das neue Album Bastard Etno der Band Afenginn die mich neugierig gemacht hat auf die Musik dieser Band. Afenginn hat 2009 den Dänischen Folk Preis gewonnen. Die Band wird im Frühjahr auch wieder mehrere Auftritte in Deutschland haben – Termine findet man ebenfalls auf der Myspace Seite der Band (siehe unten).

Der Finnische Mandolinist Kim Nyberg komponiert die meisten Stücke von Afenginn. Viele Stücke haben aber auch ihren Ursprung in der Folklore des Balkan. Wichtig für den Sound der Band sind auch die Klarinette oder Bassklarinnette von Rasmus Kroyer.

Bandmitglieder:

Rasmus Kroyer – clarinets
Niels Skovmand – violin
Kim Nyberg – mandolin
Aske Jacoby – bass
Rune Kofoed – drums

Hier einige Zitate von über Afenginn von deren Homepage und von Myspace:

Afenginn means intoxication and strength in Old Norse! Their homebrewed and unique style is categorized as Bastard-Punk-Ethno, with a sigh of Nordic melancholy and a twist of cheerful madness.

Bastard Etno – the fourth album from the unconventional Danish orchestra – is getting great reviews in national media!

The Danish newspaper Jyllands Posten (perhaps mostly known for being the one with the Muhammed pictures) gives 5 stars out of 6 to the new Afenginn album. They write:
There is nothing normal with this album, nothing what so ever.

Ich habe mir zunächst die Tracks von der myspace Seite der Band angehört. Hier findet man einige sehr schöne Stücke der früheren CDs. Wer die Musik von Afenginn kennen lernen möchte der sollte auch erst einmal die Beispiel bei myspace anhören.

Auch einige Videos sind bei youtube zu finden. Hier zunächst ein ruhiges Video von einem Auftritt in Bad Wildungen:

Weitere Videos habe ich in der folgenden Playliste zusammen gestellt. In diesen Videos kann man die Energie erleben, die Afenginn bei Livekonzerten zeigen. Viel Spass mit Afenginn!

Playlist Afenginn

Weitere Informationen

Pressemitteilung: http://www.newsmax.de/afenginn-weltmusik–unerhoert-unorthodox-news38033.html

Afenginn bei myspace: Afenginn bei MySpace Music

Homepage: Afenginn

Amazon Tipp (Partnerlink)

Bastard Etno

Scroll to Top