Pajarillo – Paradestück für das Cuatro Venezolano – Venezuela

Mein Lieblingsstück aus Venezuela heisst Pajarillo. Pajarillos werden typischerweise auf einem Cuatro gespielt. Das Cuatro ist eine kleine vierseitige Gitarre die sehr viel Ähnlichkeit mit einer Tenor Ukulele hat. Aber Pajarillo ist ein Tanz der auch oft in anderen Besetzungen gespielt wird. So spielt der bekannte Geiger Alexis Cardenas den Pajarillo auf seiner Geige. Auch auf der Querflöte wird der Pajarillo häufig gespielt. Fast immer ist aber doch noch ein Cuatro dabei, dass dann auch zu dem typischen Pajarillo-Sound beiträgt.

Hier zunächst eine Version mit Alexis Cardenas und dem Jugendsinfonieorchester aus Venezuela unter der Leitung von Gustavo Dudamel:

„Fuga con Pajarillo“II Parte Gustavo Dudamel „Teresa Carreño“ Youth Symphony Orchestra

Jedesmal wenn ich Pajarillos anhöre juckt es mich in den Fingern und ich habe Lust mitzuspielen. Die Struktur des Pajarillo ist sehr einfach, immer wieder wiederholen sich die selben drei Akkorde. Die Kunst dabei ist es so toll zu improvisieren, dass es doch immer interessant bleibt, auch wenn so ein Pajarillo manchmal fast 10 Minuten lang dauert. Auch wenn ein Cuatro nur vier Saiten hat – es bietet ganz tolle Möglichkeiten diese drei Akkorde auf hunderterlei Arten zu spielen. Duch die Anschlagstechnik die der Flamenco Technik auf der Gitarre sehr ähnlich ist werden fantastische Klänge erzeugt.

Das folgende Video zeigt eine Version gespielt von Bandola Llanera, Cuatro, Gitarre, Bassgitarre und Maracas – die Maracas dürfen bei Venezolanischer Musik auch nie fehlen. In diesem Video kann man gut die Spieltechniken der Bandola Llanera und des Cuatro sehen – wer spanische Flamencomusik kennt wird die Ähnlichkeit gut erkennen.

09 05 08 „Pajarillo“ por Ensamble Venezuela


09 05 08 „Pajarillo“ por Ensamble Venezuela
Hochgeladen von CCSBolivar. – Sieh mehr Musikvideos, in HD!

Die nächste Version wird von einem Venezolanischen Mandolinenorchester gespielt – die Estudiantina UNEXPO de Puerto Oradz. Als Soloinstrument ist wieder ein virtuos gespieltes Cuatro zu hören.

Pajarillo y Chipola. Estudiantina UNEXPO de Puerto Ordaz

Playlist Pajarillo

In der Playlist habe ich noch einige andere tolle Pajarillo Versionen aufgenommen. Es beginnt mit einer Jazz Version mit Huascar Barradas (Querflöte) und Jorge Polanco (Cuatro). Dann gibt es noch eine Version mit der Gruppe Recoveco wieder mit Alexis Cardenas an der Violine und Ricardo Sandoval (Cuatro). Auch am Berkeley College of Music wurde schon Pajarillo gespielt, eine Version mit Violine, eine andere mit Querflöte, beides mal geleitet und bearbeitet von Sandro Morales Santoro.

Dann gibt es noch ein ganz tolles Video vom Abschluss eines Konzertes des Simon Bolivar Jugendorchsters bei den Proms – den Promenadenkonzerten des BBC. Was da abläuft ist einfach fantastisch, das muss man gesehen haben.

Zum Schluss habe ich gerade noch ein Video mit dem Fandango für Cembalo von Antonio Soler aufgenommen – solche Musik war die Grundlage für die Entwicklung des Pajarillo in Venezuela.

Weitere Informationen

Cuatro Venezolano and Bandola llanera im Atlas of Plucked Instruments: http://www.atlasofpluckedinstruments.com/south_america.htm

Wikipedia über Joropo: http://en.wikipedia.org/wiki/Joropo und http://de.wikipedia.org/wiki/Joropo

Informationen über die Musik Venezuelas

Merken

Scroll to Top