Mandolin Boogie – Armstrong Twins – Arthur Smith

Heute sind mir zwei verschiedene Mandolin Boogie aufgefallen.

Der erste wurde 1946 von den Armstrong Twins aufgenommen. Die Armstrong Twins waren eines der Duos mit Gitarre und Mandoline, die seit den 30er oder 40er Jahren in der Country Musik bekannt waren und damit auch eine Vorstufe der Bluegrass Musik bildeten. Andere Duos waren die Monroe Brothers, Jim und Jesse, aber auch Duos aus der Comic Ecke wie Oscar and Lonzo.

Es handelt sich zwar bei diesem Mandolin Boogie um einen Song, aber die Mandoline spielt doch eine wichtige Rolle.

Armstrong Twins – Mandolin Boogie (1946)

Bei den passenden Videos wurde dann auch der folgende Mandolin Boogie von Arthur Smith aufgeführt. Dieser wurde nur wenige Jahre später, nämlich 1950, aufgenommen. Arthur Smith ist hauptsächlich bekannt als Gitarrist und Sänger, aber er hat wohl auch die Mandoline sehr gut beherrscht.

MANDOLIN BOOGIE. ARTHUR (Guitar Boogie) SMITH.

Von diesem Mandolin Booggie gibt es einige weitere Aufnahmen, auch in Italien bzw. Frankreich hat das Stück Anklang gefunden. Der Mandolinist mit dem Namen Tonidori spielt das Stück begleitet von zwei Gitarren:

MANDOLIN BOOGIE ( solista al mandolin Tonidori )

all’accompagnamento Michel Butticee-Luca Buttice Mandolin Boogie

Playliste Mandolin Boogie

Viel Spass mit diesen beiden Mandolin Boogies!

Weitere Informationen

Wikipedia über die Armstrong Twins (eng.): http://en.wikipedia.org/wiki/The_Armstrong_Twins

Wikipedia über Arthur Smith: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Smith_%28Country-Musiker%29

youtube Kanal von Tonidori: http://www.youtube.com/user/tonidori

Homepage Tonidori: http://www.tonidori.com/


Notentipp für Mandoline (Amazon Partnerlink)

Die Bluesgeige.: Improvisieren auf der Geige in Blues, Rock und Jazz. Mit CD

Scroll to Top