Canarios – Die Timple der Kanarischen Inseln

Heute habe ich einige Videos mit der Timple, dem typischen Instrument der Kanarischen Inseln zusammengestellt. Die Timple ist eine Art 5-saitiger Ukulele. Sie wird hauptsächlich zusammen mit anderen Zupfinstrumenten wie Gitarre, Bandurria und Laud als Begleitung für den Gesang verwendet, gelegentlich als Solo-Instrument.

Informationen zur Timple findet man im Atlas of Plucked Instruments:

Besonders interessant finde ich diese Version des Canarios, ein Stück das man von Gaspar Sanz kennt, der es für die Barockgitarre gesetzt hat – und zwar vor mehr als 300 Jahren.

CANARIOS DE HOY. YONE RODRIGUEZ CON J.A. RAMOS

MESTISAY: FOLIAS – MESTISAY, TOTOYO, JOSÉ ANTONIO RAMOS

A. C. Menceyes de Daute. Isa Parrandera. Solista Invitado: Héctor González

http://www.everyoneweb.es/Menceyes/
Presentación del nuevo CD „25 años de tradición“ de la Agrupación Folklórica Menceyes de Daute, en el Ex-Convento de San Sebastián de la Villa de Los Silos. Con la participación especial de Héctor González y Juan Pablo Pérez (Timple solista) entre otros.

A. C. Menceyes de Daute. Folías de Tenerife. Solista Invitado Héctor González

Weitere Informationen

Interessanter Artikel über die Vihuela / Barockgitarre: http://www.gezupftes.de/?p=1268

Video mit einer tollen Version von Canarios auf der Barockgitarre: http://roman-gurochkin.livejournal.com/

Playlist mit weiteren Videos mit der Timple:

Informationen über die Timple und andere Instrumente der Kanarischen Inseln und viele Noten für Timple:

youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/timplebanda

Homepage von Yone Rodriguez: http://www.yonerodriguez.com/


Buchtipp (Amazon Partnerlink)

Let’s Play Ukulele mit 2 CDs + DVD

Scroll to Top