Ugo Orlandi – Mandoline / Tolle Videos vom 5th Korea Festival

Ugo Orlandi ist seit vielen Jahren der beste klassische Mandolinist aus Italien. Er hat viele CDs mit den wichtigsten Orchestern aufgenommen und hat mit Sicherheit einen sehr großen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Mandolin in Italien in den letzten 10 bis  20 Jahren.

Ich selbst habe einmal vor vielen vielen Jahren einen Workshop bei Ugo Orlandi besucht.

Gerade sind drei neue Videos von Ugo Orlandi von einem Auftritt beim 5. Korea Festival bei youtube aufgetaucht. Mir gefällt besonders die auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Haltung Orlandis, dee seine Mandoline vor dem Bauch hält, ganz so als ob er im stehen spielte. Dadurch erreicht er aber, dass der rechte Arm fast genau in einer Linie mit den Saiten der Mandoline liegt, eine Position, die optimal ist für den Anschlag auf der Mandoline.

Auch die linke Hand Orlandis bewegt sich so leicht über das Griffbrett, dass es richtig Spass macht ihm dabei zuzuschauen – und natürlich zuzuhören:

5th korea mandolin festival_ 만돌린 Fantasia Poetica-R.Calace

 

 

5th korea mandolin festival_ 만돌린 _Filippo sauli_ugo orlandi.wmv

 

 

5th korea mandolin festival_ 만돌린 _La Fustenberg _ugo orlandi.wmv

 

 

Hier noch ein Video mit dem Vivaldi Konzert in C-Dur – bei diesem Konzert spielt Orlandi nun tatsächlich im Stehen:

Ugo Orlandi: mandolino di A. Vivaldi Concerto in do magg.avi

Weitere Informationen

Website Ugo Orlandi

Merken

Scroll to Top