Mandolin Brothers – Staten Island / New York – „Shopping-Paradies“ für Musiker

Mandolin Brothers in Staten Island / New York – das ist ein toller Laden für Mandolinisten, Gitarristen und Banjospieler. Seit 1971 werden hier Instrumente verkauft, man findet fast alles hier, neue Instrumente von Gibson, Martin, Santa Cruz, Deering, aber auch viele alte Instrumente aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg – die teilweise ein Vermögen kosten können.

Wer Zeit hat (knapp 40 Minuten) kann sich das folgende Video ansehen, bei dem der Inhaber Stan Jay durch seinen Laden führt und verschiedene Instrumente zeigt. Dabei kann man einiges über die verschiedenen Instrumente erfahren (leider ist das Video nicht mehr vorhanden – ich habe stattdessen ein paar passende Videos in der Playliste gesammelt).

Besonders gefiel mir der Hinweis von Stan Jay, dass man sich ein ganz tolles Instrument kaufen soll, damit man jedes Mal, wenn man den Koffer aufmacht denkt: „Wow, was habe ich doch für ein tolles Instrument, ich freue mich so, dass ich darauf spielen kann.“

Playliste Mandolin Brothers – Staten Island

Nachtrag 2015: Nach dem Tod von Stan Jay soll Mandolin Brothers verkauft werden – die meisten Instrumente wurden bereits verkauft.

Tolles Buch über historische Amerikanische Gitarren (Amazon Partnerlink):

Inventing the American Guitar: The Pre-Civil War Innovations of C.F. Martin and His Contemporaries

Scroll to Top