Michael Jackson – Earth Song – Ettlinger Zupforchester – Mandolinen Duette

Das Ettlinger Zupforchester hat unter der Leitung von Prof. Boris Björn Bagger den Earth Song von Michael Jackson, für Zupforchester bearbeitet von Valdo Preema, aufgenommen und gerade ein Video davon bei youtube veröffentlicht.

Das Video vermittelt einen netten und lockeren Eindruck vom Ettlinger Zupforchester. Die Videoaufnahmen entstanden wohl separat, und das Orchester geht mit der Musik mit, auch die Nachwuchspieler des Jugendorchesters haben feste mitgemacht, und die Spieler vermitteln gut, dass das Stück viel Spass macht.

So locker wie bei diesen Aufnahmen wünschte man sich manches Mal die Auftritte von Zupforchestern – aber in der Konzertsituation sind die Zupfer doch meist viel zu konzentriert um so locker mit der Musik mitzugehen. Vielleicht bietet dieses Stück vom King of Pop Michael Jackson einmal die Gelegenheit sich etwas lockerer mit Zupfmusik umzugehen. Beim Publikum dürfte das dann umso besser ankommen.

Die Noten für dieses Stück sind erhältlich bei der edition 49 http://www.edition49.de

Ich habe noch nach weiteren Videos mit Micael Jackson und Mandoline gesucht. Beim folgenden Video singt und tanzt eine Gruppe, begleitet von einem Mandoline und einer Trommel (könnte auch ein Papierkorb sein?)

Michael Jackson Tribute performed at Flatland Juggling Festival

Michael Jackson tribute – Mandolinenduette

Sehr interessant finde ich das folgende Video, bei dem Bilder und kurze Videoausschnitte von Michael Jackson gezeigt werden, dazu werden aber drei Michael Jackson Stücke auf der Mandoline gespielt. Offensichtlich wurden die Aufnahmen im multitrack Verfahren gemacht, im Prinzip handelt es sich also um Mandolinenduette.

 


CD Tipp:

Thriller von Michael Jackson (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top