Sophie Tucker – My Yiddishe Mama – Some Of These Days – Originalaufnahme von 1911

Die New York Times berichtete am  30. 8. 2009 über eine CD mit historischen Aufnahmen von Sophie Tucker:

A Century Later, She’s Still Red Hot

Sophie Tucker (Jan.13,1884-Feb.9,1966) war eine sehr populäre Sängerin am Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA. Sie wurde als Sonia Kalish in einer jüdischen Familie im zaristischen Russland geboren, ihre Familie wanderte aber bald in die USA aus. Ihre Eltern eröffneten ein Restaurant, in dem Sophie zunächst für Trinkgelder sang.

Weitere Informationen findet man in der Wikipedia

Mir gefällt die Musik von Sophie Tucker, die Songs kann man auch heute noch gut anhören. Auch wenn bei Sophie Tucker meistens keine Zupfinstrumente dabei sind – vielleicht können diese Songs die eine oder andere Anregung auch für Zupfmusiker geben.

Besonders gefällt mir Sophie Tuckers Aufnahme von My Yiddische Momme, das 1925 von Jack Yellen komponiert wurde und wohl das bekanntestes Lied ist, das Sophie Tucker gesungen hat – und ich finde diese Version auch heute noch überzeugend und beeindruckend:

My Yiddishe Mama

…“Sophie Tucker began singing „My Yiddishe Mama“ in 1925, after the death of her own mother….“

Das älteste Beispiel von Sophie Tucker, das ich bisher bei youtube gefunden habe, stammt von 1911 – es muss sich also um eine der ersten Aufnahmen von Sophie Tucker handeln, diese wurden noch auf einen Edison Zylinder aufgenommen. Dieser Song wurde auch der Erkennungssong von Sophie Tucker:

Sophie Tucker – Some Of These Days – original 1911 recording

In folgendem Video von 1930 kann man Sophie Tucker sogar bei einem Auftritt in London sehen:

Sophie Tucker live in London 1930

 

Sehr amüsant ist das folgende Video, bei dem Sophie Tucker bei der Sendung „What’s my Line“ erraten werden soll (ähnlich wie in Deutschland Was bin Ich):

Sophie Tucker on ‚What’s My Line‘ (1957)

Gut gefällt mir das folgende Zitat von Sophie Tucker:

  • „From birth to age eighteen, a girl needs good parents. From eighteen to thirty-five she needs good looks. From thirty-five to fifty-five, she needs a good personality. From fifty-five on, she needs good cash.“
  • Von der Geburt bis zum 18. Geburtstag braucht eine Frau gute Eltern, von 18 bis 35 gutes Aussehen, von 35 bis 55 Persönlichkeit und ab 55 Kohle.

Playlist mit diesen und einigen weiteren Aufnahmen:


Red Hot Mama: The New Sophie Tucker Musical (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top