Farewell to Nova Scotia – Toller Song aus Kanada

Die Banjo Spielerin in meiner Bluegrass Band hat bei der letzten Probe spontan das Lied Farewell to Nova Scotia gesungen, das sie aus Kanada kennt. Sie ist in Kanada aufgewachsen und dann nach Deutschland zurückgekehrt. Das Lied hat sie immer an ihre Zeit in Kanada erinnert.

Farewell to Nova Scotia ist ein typischer Folk-Song, der von Kanadischen und Irischen Sängern und Gruppen gerne gesungen wird. Ich habe viele youtube Videos gefunden und angehört.

Meine Lieblingsversion bisher ist diese von Bonnie Dobson – dabei ist auch eine Mandoline in der Begleitung gut herauszuhören:

Bonnie Dobson – Farewell to Nova Scotia

Eine eher ruhige, stille Version mit zwei Harfen:

Farewell to Nova Scotia – Ardyth and Jennifer

Und eine ziemlich kräftige Version mit Dudelsack und verzerrten Gitarren:

The Real McKenzies – Farewell To Nova Scotia

Playlist mit vielen anderen Versionen unter anderem mit

  • Sons of Maxwell- Sons of Maxwell ist ein Kanadisches Musik Duo das sowohl traditionellen keltischen Folk als auch eigene Kompositionen mit einem Pop-Folk Sound spielt.
  • Rising Gael – Rising Gael wurde zur  „Best Celtic Folk Bands of 2010“  beim Celtic Music Podcast gewählt!
  • Ryan’s Fancy – Ryan’s Fancy war eine Band die zwischen 1960 und den 1980er Jahren bestand, alle drei Mitglieder waren Irische Auswanderer nach Kanada.

Weitere Informationen

Wikipedia über Farewell to Nova Scotia (engl.): http://en.wikipedia.org/wiki/Farewell_to_Nova_Scotia

Homepage The Real McKenzies: http://www.realmckenzies.com/Welcome.html

Homepage RisingGael: http://www.risinggael.com/

Homepage Sons of Maxwell: http://sonsofmaxwell.com/

Wikipedia über Ryan’s Fancy (engl.): http://en.wikipedia.org/wiki/Ryan%27s_Fancy

Noten zu Farewell to Nova Scotia findet man zum Beispiel auf den folgenden Seiten:

 

Scroll to Top