Dem Bones, Dem Bones, Dem Dry Bones

Dem Bones, Dem Bones, Dem Dry Bones

Dieses Gospel singen wir seit einigen Wochen in unserer Band, irgendwie kam die Melodie einem meiner Mitspieler in den Sinn und seither sind wir daran dieses Stück zu erarbeiten.

Der Text des Gospals beschreibt wie die einzelnen Knochen des Skeletts miteinander verbunden sind, von den Zehen bis zum Kopf und wieder zurück. Das legt es natürlich auch nahe, dass man gelegentlich ein passendes Kostüm trägt wie man es von Halloween kennt, so auch im ersten Video der Playliste in der ich viele interessante Versionen von Dem Bones gesammelt habe:

Besonders interessant finde ich das folgende Video mit einem Ausschnitt aus der Kult-Serie „The Prisoner“ mit Patrick McGoohan, in Deutschland als „Nr. 6“ 1969 / 1970 ausgestrahlt. Die Sendungen kamen spät in der Nacht und ich habe nur Teile davon gesehen, die mich aber so beeindruckt haben dass ich vor einigen Jahren die komplette Serie auf DVD gekauft habe und dann endlich komplett alle Folgen sehen konnte.

Weitere Informationen

Wikipedia über Dem Bones: http://en.wikipedia.org/wiki/Dem_Bones

Wikipedi über Nr. 6: http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_6

Sing Up: http://www.singup.org/songbank/song-bank/song-detail/view/106-dem-bones/

Satz für Chor, Anfang des Satzes (2 Seiten) als Preview: http://www.malechoirmusic.co.uk/spirituals.html

Noten bei Ingeb.org als GIF (4 Seiten): http://ingeb.org/notesd.html

Scroll to Top