Das Hang – Ein geniales und faszinierendes Klangobjekt aus der Schweiz

Vor einigen Tagen gabe es einen sehr interessanten Artikel in der Badischen Zeitung bzw. auf der Homepage von fudder.de über ein ganz besonderes Instrument das es erst seit etwa 30 Jahren gibt – das Hang.

Dieses Instrument kann man immer mal wieder bei Strassenmusikern sehen, und meistens zieht es mit seinem magischen Klang eine Menge von Zuhörern an. Auch bei youtube sind die Videos mit Musik die auf dem hang gespielt wird recht beliebt.

Die Hang Hang werden in Bern von Felix Rohner und Sabina Schärer gebaut, und bekommen kann man ein Hang nur nach längerer Wartezeit und einer schriftlichen Bewerbung. Wer sich genauer dafür interessiert der findet in dem Zeitungsartikel oder über die unten angegebenen Homepages weitere Informationen.

Hier nun ein paar ausgesuchte Videos mit dem Hang:

Manu Delago Hang solo

Dante Bucci – Fanfare

Playliste Hang

Ich habe auch Videos aufgenommen in denen das Hang zusammen mit Gitarre, Harfe, Digeridoo, Monochord, Dulcimer oder Violine gespielt wird.

Weitere Informationen

Wikipedia über das Hang: http://de.wikipedia.org/wiki/Hang_%28Musikinstrument%29

Homepage – wird leider nicht mehr aktualisiert: http://www.hang-music.com/

Artikel bei fudder.de: http://fudder.de/artikel/2011/06/29/hang-unbekanntes-klangobjekt/

Blog mit vielen Informationen über das Hang: http://www.hangblog.org/


Comments are closed.

free counters