Julian Bream 1968 Festspillen in Bergen, Norwegen

Bei den Festspielen in Bergen, Norwegen 1968 spielte Julian Bream ein Konzert mit Lauten- und Gitarrenmusik.

Die Aufzeichung des Konzertes wurde im Norwegischen Radio gesendet, und ein begeisterter Konzertbesucher hat das Konzert auf Kassette aufgenommen. Die Kassette war in der Zwischenzeit verschwunden, ist aber – nach inzwischen 40 Jahren – doch wieder aufgetaucht und wurde digitalisiert.

Das Konzert stammt aus einer Zeit, in der ich gerade begann klassische Gitarre zu spielen und enthält viele schöne und nicht allzuschwere Stücke – Stücke, die ich auch immer wieder gerne gespielt habe.

Programm:

  • Fantasia (lute) by Robert Johnson.
  • Monsieurs Almaine (lute) by Daniel Bachelor.
  • An Old Medley“by Robert Johnson (England 1580-1634). – Das erste Stück ist die bekannte Kemps’s Jig, das zweite Stück heisst Carman’s Whistle, eines meiner Lieblingsstücke
  • Old Airs and Dances by Hans Neusiedler (Germany 1508-1563 ).

– „MEIN HERZ IST MIT LIEB‘ VERPFLICHT“ („MY HEART IS FILLED WITH LOVE“)
– „Hier folget ein Welscher Tanz Wascha Mesa“ (without its “ Der Hupffauff“, second part)
– “ Ich klag‘ den Tag“ („I rue the day“)
– „Wascha Mesa“ again…

  • Suite in a-minor – (Allemande, Courante, Sarabande, Gigue) by Jakob Johann Froberger (1616-1667).

Nun kann man also dieses Konzert bei youtube anhören, hier die Playlist mit den 5 Videos – viel Spass beim Zuhören!

http://www.youtube.com/playlist?list=PL091738724367B1B5

Eine tolle DVD mit und über Julian Bream (Amazon Partnerlink)

1 Kommentar zu „Julian Bream 1968 Festspillen in Bergen, Norwegen“

  1. Pingback: Themen im Blog gezupftes.de im September « Mandoisland’s Weblog

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top