♛ Der Kaiserwalzer ♛ von Johann Strauss Sohn ♫ Kostenlose Noten ♫ für Mandolinenorchester

Vor kurzem habe ich die Noten für den Kaiserwalzer von Johann Strauss Sohn in der Bearbeitung für Mandolinenorchester eingescannt und auf meiner musicaneo Seite hinzugefügt. Ferdinand Kollmaneck diesen berühmten Walzer von Strauss für Mandolinenorchester bearbeitet.

Die Walzer von Johann Strauss wurden früher in vielen Mandolinenorchestern gespielt, neben dem Kaiserwalzer vor allem auch An der schönen blauen Donau und der Walzer Künstlerleben.

In der Playlist habe ich einige Versionen des Kaiserwalzers gesammelt, es sind aber viele weitere Versionen bei youtube zu finden:

Playlist Kaiserwalzer

Durch Zufall habe ich auch eine Version für Mandolinenorchester entdeckt, gespielt von einem Orchester aus Lima. Dabei handelt es sich aber um ein gekürzte Fassung. Die Fassung von Kollmaneck entspricht der vollständigen Fassung von Johann Strauss und dauert etwa 10 Minuten.

EMPEROR WALTZ (VALS DEL EMPERADOR)

Orquesta de Pulso y Pua Ciudad de Lima, concierto en la Universidad San Ignacio de Loyola, Lima, Peru, mayo 22 de 2007

Weitere Informationen

Noten des Kaiserwalzer von Johann Strauss für Mandolinenorchester bei musicaneo:

Kostenlose Noten für den Kaiserwalzer bei IMSLP:

Wikipedia über Johann Strauss: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Strauss_%28Sohn%29

Wikipedia über den Kaiserwalzer: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Walzer

Scroll to Top