Abe Holzmann – Blaze-away / Smoky-Mokes und Hunky Dory – Cakewalk und Ragtime

Kürzlich habe ich wieder ein neues Stück eingescannt, den berühmten Marsch Blaze Away von Abe Holzmann.

Abe Holzmann war ein amerikanischer Komponist der hauptsächlich durch seine Cakewalk Stücke bekannt ist. Der Marsch Blaze Away wurde 1901 veröffentlicht, in der National Jukebox der Library of Congress findet man Aufnahmen von 1902 – 1913.

Hier eine tolle Aufnahme des Marsches Blaze-Away mit einer Banjo Band aus dem Jahr 1936

Blaze Away – Raymonde and his Banjo Band (1936)

Dass das Stück auch heute noch popular ist zeigen die beiden folgenden Videos mit Andre Rieu – da ist ganz schön Stimmung im Konzertsaal oder Stadion:

ANDRE RIEU – Blaze Away [HQ]

Andre Rieu – Blaze away 2011

Wer also noch einen flotten Marsch für sein Mandolinenorchester sucht der sollte mal ausprobieren wie Blaze Away mit Mandolinen und Gitarren klingt. Die Noten dazu gibt es auf meiner Homepage.

Wie man auf den fiolgenden beiden Ausschnitten von den Titelseiten sehen kann wurden die Werke von Abe Holzmann auch damals schon für Mandoline, Gitarre, Banjo und Zither veröffentlicht:

 

Ein weiteres bekanntes Stück von Abe Holzmann ist Smoky Mokes, zuerst eine Aufnahme mit Manolinen-Banjo und Gitarre:

Smoky Mokes — played by Dennis Pash and Meredith Axelrod

Viele weitere Aufnahmen gibt es in meiner Playliste:

Playlist ‚Smoky Mokes‘

Weitere Informationen

Noten von Abe Holzmann findet man in verschiedenen Archiven, die Links habe ich in meiner Linksammlung gesammelt:

http://www.pinboard.in/u:mandoisland/t:abe_holzmann/

Die Noten der Bearbeitung von Blaze-Away (Feuert los) für Mandolinenorchester findet man auf meiner Homepage www.mandoisland.de und bei IMSLP.

Werke von Abe Holzmann in der National Jukebox der Library of Congress (Playlist):

http://media.loc.gov/playlist/view/BA4838AC79C9019CE0438C93F116019C

Merken

Scroll to Top