Julian Lage – Toast of the Nation – Konzert am 1. 1. 2012

Über das Konzert vom Neujahrstag beim NPR „Toast of the Nation“ habe ich das Konzert vom letzten Jahr mit Julian Lage entdeckt und angehört. Julian Lage ist ein junger Jazzgitarrist, ich habe bereits vor einiger Zeit über ihn geschrieben.

Mir gefällt sein Spiel ausgezeichnet, toller Jazz, schöne Musik – es macht Spass zuzuhören oder auch bei den Videos zuzuschauen.

Bei dem Konzert spielte er in Quartettbesetzung mit

  • Julian Lage, guitar
  • Larry Grenadier, bass
  • Eric Harland, drums
  • Dan Blake, tenor saxophone

Das Programm enthielt die folgenden Stücke, alles Kompositionen von Julian Lage ausser dem 3. Stück:

  • „233 Butler“
  • „Grey Lightning“
  • „The Best Thing for You“ (Berlin)
  • „Up from the North“
  • „The Time it Takes“
  • „However“

Hier kann man das Konzert anhören:

Eine Besprechung des Konzertes gibt es auf der Seite jazztimes.com

Das zweite Stück des Programmes – Grey Ligthing – gefällt mir besonders. Hier ein Video das am Tag vor dem Neujahrskonzert aufgenommen wurde – in derselben Besetzung, die an diesem Tag zum ersten Mal zusammen aufgetreten ist.

Julian Lage Trio – Harland , Grenadier(Greylighting)

Die folgenden beiden Playlists enthalten viele neue Videos mit Julian Lage:

Playlist „Julian Lage“ von Otto90125:

Playlist „Julian Lage“ von  Daysofjazztripps

Merken

Scroll to Top