Die neue Mandoline von Labraid: Grand Concert

Joe Brent hat zusammen mit dem Instrumentenbauer Brian Dean eine Mandoline entwickelt, die total anders ist als alles, was es bisher gab.

Inzwischen gibt es erste Videos mit dieser Mandoline, und ich denke, dass es sicher Diskussionen über dieses Instrument geben wird.

Brian Dean selbst hat ein Video mit Bildern vom Bau der Mandoline gemacht, dazu erklingt das Stück Slow Motion, gespielt von Joe Brent.

Das Besondere an dieser Mandoline ist zum einen die Form, die etwa an eine längliche Gitarre erinnert, und ein doppelter Boden. Der eigentliche Boden kann frei schwingen, ein zweiter Boden verhindert die Berührung des Resonanzbodens mit dem Körper. Joe Brent wollte, dass er das Instrument im Stehen spielen kann, und dass es so laut ist, dass er es im Ensemble ohne Verstärkung spielen kann, und doch gehört wird. Bisher scheint er mit dem Instrument sehr zufrieden zu sein.

Hier die dre Videos, die Joe mit diesem Instrument aufgenommen hat:

Astor Piazzolla: Bandoneon

Joseph Brent, mandolin
Ken Robinson, clarinet
Eddy Khaimovich, bass

Im Zusammenspiel mit Klarinette und Bass kann man hören, dass sich diese Mandoline gut durchsetzen kann und trotzdem sehr gut klingt. Dieses Video gefällt mir sehr gut – unbedingt ansehen!

Joseph Brent plays ‚Race For The Prize‘ by The Flaming Lips

Joseph Brent plays ‚Slow Motion‘ by The Flaming Lips

Homepage von Brian Dean: Labraid

Homepage Joe Brent: http://www.josephbrent.com/


CD Tipp: An Englishman in New York / Joe Brent (Künstler), Alon Sariel (Künstler) (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top