Blog

Blog

Andere Zupfinstrumente

berta.berlin – Ein Konzert mit Derya Yildirim – Baglama…

Der heutige Musiktipp beim Deutschlandfunk Kultur stellte ein Konzert auf der Seite berta.berlin vor. Auf dieser Seite habe ich dann das Konzert mit Derya Yildirim entdeckt und angehört. Dazu steht folgendes auf der Seite:

Singer and multi-instrumentalist Derya Yıldırım learned piano, guitar, bağlama, oud and saxophone from childhood. She constantly rearranges the rich traditional Turkish poetry and leads it into the future without losing the awareness of the past. Anatolian folk music combined with modern grooves, and hints of psychedelia, jazz and funk.

Das Konzert findet man hier: Derya Yıldırım

Dery Yildirim singt und begleitet sich auf einer Baglama. In diesem Konzert kann man sie sehr genau beim Spielen ihrer Baglama beobachten und sich vom tollen Klang dieses Instrumentes überzeugen.

Normalerweise spielt Dery Yildirim mit ihrer Band Grup Şimşek, Aber wegen der Coronoa Pandemie spielte sie jetzt erstmals solo.

Es gibt aber viele schöne Videos mit Derya Yildirim und der Grup Şimşek , unter anderem wurde 2018 auch ein längeres Konzert im Théâtre Claude Levi-Strauss aufgezeichnet das bei arte gesendet wurde. Ich habe eine Playliste mit Videos der Band zusammengestellt.

Playliste Derya Yildirim und Grup Şimşek

Weitere Informationen

Musik von Derya Yildirim und Grup Şimşek bei bandcamp

Eine kurze Biografie von Derya Yildirim findet man by byte.fm

Weitere Konzerte und Videos bei berta.berlin

Historische Aufnahmen

Silvio Ranieri – Mandolinenvituose – Historische Aufnahmen und mehr

Zwei neue Videos zu Silvio Ranieri wurden vor Kurzem bei youtube eingestellt.

Ralf Leenen hat historische Aufnahmen von Ranieris Orchester veröffentlicht.

In einem zweiten Video erzählt er welchen Einfluss Ranieri auf seine Geschichte als Mandolinist hatte. In seinem Video sind viele Fotos zu sehen, ausserdem Notenausgaben von Ranieri mit Widmungen und Originalmanuskripte.

Alex Timmermann hat ebenfalls viele Informationen über Silvio Ranieri zusammengetragen und erzählt davon in seinem Video.

Sivio Ranieri
Postkarte mit Autogram von Silvio Ranieri
Kostenlose Noten

Musik aus Skandinavien

In der letzten Zeit habe ich einige Stücke aus Skandinavien für youtube aufgenommen.

Die Noten für diese Stücke kann man auf der Seite Folkloretanznoten.de finden: Folkloretanznoten.de

Es handelt sich teilweise um Arrangements für mehrere Stimmen, ich habe ganz verschiedene Arrangements daraus gemacht indem ich die Stimmen nach und nach mit meiner Loop Station aufgenommen habe.

Auf folkloretanznoten.de findet man viele Volkstänze aus der ganzen Welt die sich auch gut für Zupfinstrumente eignen.

Read more „Musik aus Skandinavien“
CD

Mandopolis von Jürg Kindle – Gespielt von Annika Hinsche

Jürg Kindle ist ein Komponist und Gitarrist aus der Schweiz der viele Werke für Gitarre komponiert hat. Seine Kompositionen sind über seine Website erhältlich.

Auch für die Mandoline und für Zupforchester hat Jürg Kindle in den letzten Jahren viel komponiert.

Ein ganz besonderes Werk ist der Zyklus Mandopolis, 12 Stücke für Mandoline solo von denen jedes eine andere Stimmung verwendet. Durch das Umstimmen einzelner Saiten ist es auf der Mandoline möglich bis zu 8 verschiedene Töne auf den leeren Saiten zu bekommen. Dadurch sind ganz besondere Klangeffekte möglich.

The ultimate challenge for mandolin players!

I was asked for a set of mandolin solo pieces without technical limits by incredible talented Annika Hinsche. I composed then this 71minute long cycle „Mandopolis“, there I choose different tunings (scordatura) up to 8 different notes for the 8 open strings. Mandopolis is now available on all streaming services! for all background informations and books visit my website
I like to invite you to a trip to MANDOPOLIS. My best wishes to you
Jürg Kindle

Präsentation Mandopolis – Youtube Video

Die verschiedenen Stimmungen die bei dein einzelnen Stücken verwendet wurden findet man auf der Website von Jürg Kindle, dort sind auch ein paar Notenbeispiele zu sehen. Es gibt Stimmungen mit vier Tönen bei denen ein Saitenpaar auf einen anderen Ton umgestimmt wird. Dann git es Stimmungen bei denen bei einem oder zwei Saitenpaaren eine einzelne Saite umgestimmt wurde. Und dann die Stimmung mit 8 verschiedenen Tönen – die hat mich natürlich am meisten interessiert. Kann das noch klingen? Diese Stimmung wurde im Stück Zeus verwendet. Und es klingt tatsächlich fantastisch.

Bei diesen 12 Kompositionen kann man viele ungewöhnliche Klänge hören, trotz allem klingt es aber sehr tonal, melodisch und harmonisch. Überraschende Klangfarben, interessante Akkorde und tolle Rhythmen immer wieder. Es klingt auf keinen Fall langweilig.

Die Einspielung von Annika Hinsche ist ein absolutes Highlight unter der Musik für Solo Mandoline. Ein wirklich gelungenes Experiment und eine tolle Bereicherung für das moderne Repertoir für die Mandoline als Soloinstrument.

Spotify Playliste Mandopolis

Weitere Informationen

Website Jürg Kindle

Seite über Mandopolis

Website Annika Hinsche

Youtube Playliste Mandolpolis