Blog

Blog

Duo

Duos für Zwei Mandolinen – Die Besten Tipps

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt welche Duos für zwei Mandolinen ich empfehlen kann. Darum habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht. In diesem Blogbeitrag habe ich das wichtigste zusammengestellt.

Musik für zwei Mandolinen wird deutlich seltener aufgenommen als Musik für Mandoline und Gitarre. Auch Noten für diese Besetzung sind eher rar. Das finde ich doch etwas verwunderlich.

Klassische Mandolinenduos gibt es wenige. Am bekanntesten dürfte das Duo mit Caterina Lichtenberg und Mike Marshall sein. Carlo Aonzo hat mit Brian Oberlin zusammen gespielt. Mike Marshall spielte auch Duos mit Chris Thile und mit den Bandolimspielern Hamilton de Holanda oder Danilo Brito.

Viele Stücke für Melodieinstrument und Begleitung lassen sich als Mandolinenduo spielen indem die zweite Mandoline die Akkorde übernimmt oder eine zweite Stimme zur Melodie improvisiert oder ausarbeitet. In meiner Playliste findet man einige Beispiele solcher Stücke.

Literaturliste Mandolinenduo beim BDZ.

Auf der Website des Bundes Deutscher Zupfmusiker findet man verschiedene Literaturlisten für Mandoline. Dort gibt es auch eine Zusammenstellung von Duos für zwei Mandolinen.

Playliste mit Mandolinenduos

In dieser Playliste sammle ich Videos mit Mandolinenduos aus Klassik, Bluegrass, Folk und Choro. Sie soll als Anregung dienen.

Duo Galante – Musik für Mandoline – Playliste 

Caterina Lichtenberg und Silke Lisko haben eine CD mit Duos für zwei Mandolinen oder Mandoline und Mandola aufgenommen. Neben Duos aus dem 18. Jahrhundert wurden auch Duos von Calace und Munier aus dem romantischen Mandolinenrepertoir aufgenommen. Die komplette CD ist auch bei youtube als Playliste verfügbar.

Mandolinenduos findet man in verschiedenen Mandolinenschulen aus der Zeit um 1900. Die Schule von Cristofaro enthält immer wieder Duos für Lehrer und Schüler. Besonders gut gefallen mir die Duos in der Schule von Janvier Pietrapertosa. Auch in anderen Mandolinenschulen findet man immer wieder Duos für zwei Mandolinen. Viele Mandolinenschulen sind kostenlos erhältlich – Infos und Downloads findet man auf MandoIsland.

Weitere Literaturlisten und Lehrpläne für Mandoline: Linksammlung Lehrplan Mandoline

Domra Duo – Das Duet Oliver spielt Duos auf zwei Domras. Diese Duos könnten gut als Anregung für Mandolinenduos dienen.

Duet Oliver – Domra Duo


Weitere Informationen

Duos für zwei Mandolinen in der Petrucci Library (IMSLP) – kostenlose Noten
In der Petrucci Library findet man auch viele Noten für zwei Violinen oder zwei Flöten die sich auch auf zwei Mandolinen spielen lassen.

Stücke für zwei Mandolinen bei Trekel

Auf der Seite flutetunes.com findet man kostenlose Noten für Flöte. Hier findet man auch viele Duette für zwei Flöten; die Noten für mehr als 650 Duos findet man in der Kategorie für zwei Flöten 

Linksammlung Mandolinenduo

Kostenlose Noten

Anne Delong – Fiddle Tunes zum Mitspielen für Violine,…

Vor längerer Zeit habe ich den youtube Kanal von Anne Delong entdeckt. Anne Delong ist eine Mandolinenspielerion aus Ontario, Kanada. Sie komponiert auch Fiddle Tunes und andere Melodien. In ihrem youtube Kanal kann man einige ihrer Stücke finden und anhören. Damit man mitspielen kann werden die Noten dazu angezeigt. Zum Ausdrucken der Noten kann man sich einfach ein Bildschirmfoto machen. Anne Delong hat auch zwei Notenbücher veröffentlicht – Informationen dazu gibt es auf ihrer Website.

Anne Delong war früher Lehrerin und Bibliothekarin. Sie hat unter anderem Computerunterricht gegeben. So wundert es nicht dass Anne ihre Kompositionen im Internet mit youtube und Websites bekannt macht. Anne Delong ist auch als Webmaster für mehrere Websites zuständig, unter anderem für die Mandolin Society of Peterborough.

Mike Cole und Anne Delong sind zusammen bei einem kleinen Festival in Whitevale, Ontario im September 2018 aufgetreten. Davon gibt es ein VIdeo.

Mike and Anne at Whitevale PorchFest September 2018

Das neueste Stück im youtube Kanal heisst Carly, Bring the Barley.

Carly, Bring the Barley

Silver Street Stride

Read more „Anne Delong — Fiddle Tunes zum Mitspielen für Violine, Mandoline und Blockflöte“
Mandoline

Florentino Calvo – Mandolinist aus Frankreich – Neue Musik…

Florentino Calvo ist einer der führenden Mandolinisten in Frankreich. Er studierte Mandoline und Gitarre am Konservatorium für Musik und Tanz in Argenteuil bei Mario Monti und in der Meisterklasse von Alberto Ponce.

Florentino Calvo hat sich sehr mit der zeitgenössischen Musik für Mandoline beschäftigt. Insbesondere mit dem Trio Polycordes (Mandoline, Harfe und Gitarre) hat er viele Zeitgenössische Werke aufgeführt und aufgenommen.

Aber auch die klassische und romantische Musik für Mandoline – Beethoven, Leone, Calace – spielt er gerne. Neben Aufnahmen als Duo mit Cembalo, Klavier oder Gitarre gibt es auch mehrere Solo-Mandolinen CDs mit den wichtigsten Werken für Mandoline solo.

Florentino dirigiert auch verschiedene Orchester in Frankreich, unter anderem das Ensemble MG21.

Bei youtube habe ich einige Live-Videos und mehrere komplette CDs von Florentino Calvo gefunden.

Playliste Florentino Calvo

Beethoven Sonatine, Aufnahmen mit dem Trio Polychordes, Florentino Calvo als Dirigent

Komplette CDs bei youtube

Gabriele Leone: Six sonates pour la mandoline et basse, Livre I (2015)

Ensemble Spirituoso

From Prag to Vienna

Florentino Calvo, Mandoline und Aline Zylberajch, Piano

Florentibo Calvo – Mandoline

Werke für Mandoline solo von Bach, Beer-Demander, Calace, Campo, Laurent und Leone

Duo Spirituoso – La Mandoline Baroque (2012)

Florentino Calvo, Mandoline und Maria Lucia Barros, Cembalo

siehe auch Info bei Arion Music

Recital de Mandoline (2002)

Werke für Mandoline Solo von Calace, Konietzny, Nakano, Riggieri, Mandonico, Gladd und Fantauzzi

Portraits en forme de miroir: Mandoline (2006)

Werke für Mandoline solo von Calace, Gal, Konietzny, Lacamp, Marucelli und Munier

 

Weitere Informationen

Website Trio Polycordes

Biografie Florentino Calvo (Trio Polycordes)

Website Ensemble MG21

Bio Florentino Calvo (engl.) – Highresaudio

Florentino CALVO
studied music at the National Music and Ballet School of Argenteuil, a very renowned place of mandolin teaching in France. He was awarded a first prize in the mandolin class of his teacher Mario Monti. In the same school, he studied the guitar in master Alberto Ponce’s class as well as analysis and harmony in Gérard Gastanié’s class.

He gives regular performances with the “Orchestre du Théâtre National de l’Opéra de Paris” and with other prestigious orchestras such as the “Ensemble Inter-Contemporain”, the “Orchestre National de France”, the “Orchestre de Paris”, the “Orchestre Philarmonique de Radio-France”. He has also appeared with other groups or ensembles such as “Ars Nova”, “l’Itinéraire”, “Diabolicus”, Collegium Novum. Co-founder member of the “TrioPolycordes” with the harpist Isabelle Daups and the guitarist Jean-Marc Zvellenreuther, he has been devoting himself to the contemporary repertoire – he has been offered works by Klaus Huber, Alexandros Markéas, Alain Louvier, Philippe Schoeller, Régis Campo, Ivan Bellocq, François Rossé, Zad Moultaka, Stéphane Leach, Gilles Carré, Luis Naòn…

His interest in plucked stringed instruments and his encounters with different musicians or composers led him to play other instruments such as the mandola, the mandolocello, the bouzouki and the oud. Since 1991, he has been directing the plectrum orchestra of the “Estudiantina d’Argenteuil”. Since 1995, beside Master Alberto Ponce, he has been supervising an international training course of mandolin within the Krüger foundation (Mas de la Coume) at Mosset near Prades.

Website lafollia.com – Trio polychordes, Florentino Calvo, Estudiantina d’Argenteuil, RÜKA, Mareike Schellenberger, Frederique Cambreling, Jean-Marc Zvellenreuther, etc.

CD Katalog lafollia.com

 

Lieblingsstücke

El Choclo – Der Berühmte Tango von Angel Villoldo

Gerade habe ich ein Video mit dem Tango El Choclo von Angel Villoldo aufgenommen.

In meinem englischsprachigen Blog www.mandoisland.com habe ich schon vor langer Zeit einen Beitrag über diesen Tango geschrieben. Vor kurzem habe ich den Beitrag aktualisiert. Da in diesem Beitrag auch viele interessante Links zu finden sind lohnt es sich auch eine deutsche Version zu verfassen.

Auf der Virtual Gramophone Website findet man eine historische Aufnahme mit Mandoline und Gitarre:

Jonathan Fortier
scanner: epson expression 1640xl
pc: pc065135

El choclo : tango argentin Lefman; Rosemarin (1929) bei Virtual Gramophone

Direkter Link zum MP3: http://www.collectionscanada.ca/obj/m2/f7/13280.mp3
NOTES: Commentaires: Tango; "New Process" figure sous le nom Starr.
Référence discographique: Fonds de la Compo Company Ltd (1918-1950), Bibliothèque nationale du Canada, date d'enregistrement.
Distributeur: Canada Sales Limited. Genre d'édition: étiquette principale.
Lancé: [ca avr 1929].
Lefman ; Rosemarin, mandoline et guitare.
Registré: [29 jan 1929], [Montréal, QC], Compo Company Limited.

Dieser Tango hat eine lange Geschichte, und viele Musiker haben ihre eigenen Versionen davon gespielt. Es ist sehr interressant El Choclo durch die Geschichte zu verfolgen. Ich erinnere mich dass Marijke und Michiel Wiesenekker El Choclo gespielt haben, leider ist das Video davon nicht mehr bei youtube zu finden.

Zuerst eine Aufnahme mit Mandolinen aus Korea:

만돌린 만도린 김병규 mandolin bikei_el choclo

Kim Bikei from Korea – mandolin and guitar

Eine Aufnahme aus Spanien mit Bandurria und einem Orchestra Laudistica, die spanische Version des Zupforchesters:

EL CHOCLO

ORQUESTA LAUDISTICA DEL BAJO ARAGON HISTORICO, INTERPRETANDO „EL CHOCLO“

Eine frühe Version von 1929:

Tango Argentino – El Choclo, 1929

Playliste El Choclo

Mit vielen weiteren Versionen – Gitarre, Akkordeon, Bandurria, Orchester, alte und neue Versionen, gesungene und instrumentale Versionen – viel Spass!

Weitere Informationen

Wikipeda (deutsch) über El Choclo

Wikipedia (engl.) über El Choclo

Article about El Choclo: http://www.todotango.com/english/biblioteca/cronicas/el_choclo.asp

Sheet music:

Gitarre: http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=4115#

El Choclo für Gitarre (musicaneo)

Piano: http://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=26078

Piano: http://www.todotango.com/spanish/las_obras/partitura.aspx?id=24

Cello: http://thecellogeek.blogspot.com/2008/04/free-cello-sheet-music.html

Viele Tango-Noten, darunter auch El Choclo findet man hier: http://www.mandragoratango.com/sheetmusic.php

Aufnahmen

archive.org: http://www.archive.org/search.php?query=%22el%20choclo%22

Links

Homepage Marijke und Michiel Wiesenekker: http://www.wiesenekker.com/

Homepage Agrupación Laudística : http://www.harmoniazaragoza.org/