Kategorie: Portugiesische Gitarre

Andere Zupfinstrumente

Heimatliebe in Moll – Portugal, die Wirtschaftskrise und der…

Heute morgen enthält die Badische Zeitung einen Artikel über Portugal und den Fado. In diewsem Artikel wird der Fado Sänger Joao Carlos erwähnt, der in Lissabons Bairro Alto in der Tasco do Chico auftritt.

Heimatliebe in Moll (veröffentlicht am 22. Dezember 2010 auf badische-zeitung.de)

Portugiesen haben einen Hang zu Melancholie, heißt es. Aber macht sie das auch krisenanfällig?.

João Carlos kehrt zurück in seine Ecke der Tasca und beginnt, begleitet von einer zwölfsaitigen portugiesischen und einer klassischen Gitarre, zu singen. Es ist ein schlichter Gesang, der traurig klingt. Aber das ist ein Irrtum, dem der ahnungslose, nicht sprachkundige Zuhörer schnell erliegt. „Ich beginne jeden Abend mit einem fröhlichen Lied“, erklärt Carlos hinterher. „Der Fado ist nicht immer traurig.“ Womit am Portugal-Klischee fürs Erste mal ein wenig gekratzt wäre.

Aus diesem Anlass habe ich nach Videos von Joao Carlos gesucht und auch tatsächlich mehrere Videos gefunden. Meine Empfehlung: Videos abspielen und dazu den Artikel der Badischen Zeitung lesen!

Die Videos mit Joao Carlos bei youtube sind leider sehr dunkel, hier zwei Beispiele:

Tasca do Chico Fado Embuçado João Carlos

João Carlos – Tamanquinhas

Weitere Informationen

Wikipedia über den Fado: http://de.wikipedia.org/wiki/Fado

Bericht in der Badischen Zeitung:

Heimatliebe in Moll (veröffentlicht am 22. Dezember 2010 auf badische-zeitung.de)

Weitere youtube Videos mit Joao Carlos in der Tasca do Chico:

http://www.youtube.com/results?search_query=Jo%C3%A3o+Carlos+fado+tasca+do+chico&aq=f

Merken

Portugiesische Gitarre

Das Marionette Mandolinenorchester aus Japan spielt Kompositionen von Takashi…

Das Marionette Mandolinenorchester aus Japan hat seit kurzem zehn  Videos bei youtube eingestellt die einige sehr interessante Stücke zeigen. Leider sind die Titel der Kompositionen nicht gut herauszufinden. Aber offensichtlich handelt es sich um neue Originalkompositionen für Mandolinenorchester von Yuasa Takashi und Yoshida Goshi.

Yuasa Takashi und Yoshida Goshi bilden zusammen das Duo Marionette – mit Portugiesischer Gitarre und Liuto oder Gitarre. Ein Schwerpunkt dieses Duos ist die Fado Musik Portugals. In dieser Besetzung haben sie CDs aufgenommen und waren in vielen Ländern erfolgreich unterwegs.

Im Jahr 2006 hat Yoshida das Marionette Mandolinenorchester gegründet:

In 2006 Yoshida produced the  Marionette Mandolin Orchestra, a group made up of 100 musicians performing on a variety of instruments, including the mandolin. The group  experiments with new styles of mandolin music.

Auf der Homepage des Orchesters findet man auch eine Liste von veröffentlichten Werken die bestellt werden können.

Die Stücke klingen alle recht frisch und unterhaltsam, mit Einflüssen aus Folklore und Popmusik. Ich bin sicher, dass diese Stücke auch von deutschen Spielern gerne gespielt wüürden und auch bei Konzerten sehr gut beim Publikum ankommen.

Das Marionette Mandolinenorchester ist in der Stadt Takatsuki beheimatet, Takatsuki liegt etwa zwischen Osaka und Kyoto.

Takatsuki (高槻市, Takatsuki-shi?) is a city located in Osaka, Japan.

As of 2010, the city has an estimated population of 353,881 and the density of 3,360 persons per km². The total area is 105.31 km².

The city was founded on January 1, 1943 and is located almost directly between Kyoto and Osaka. Due to the convenience of being 13-15 minutes away from Kyoto and Osaka by train respectively, the city has developed exponentially during the last 20 years. It is a commuter town, with people commuting to both Kyoto and Osaka.

Es ist mir schwer gefallen eine Auswahl aus den zehn Videos zu treffen – am besten alle Videos des Marionette Mandolinenorchesters anschauen!

Uma Lenda de Tainha dos Rios

Peregrinação deste Mundo

Welcome to Café Mandolin

Read more „Das Marionette Mandolinenorchester aus Japan spielt Kompositionen von Takashi Yuasa und Goshi Yoshida“