Blog

Blog

Duo

Caterina Lichtenberg und Mike Marshall in Luxemburg – Konzertvideo

Heute möchte ich das folgende Video von einem Konzert in Luxemburg mit Caterina Lichtenberg (Mandoline) und Mike Marshall (Mandoline und Mandocello) vorstellen. Anlass für dieses Konzert war das 100 jährige Jubiläum des „Ensemble à Plectre Municipal“ der Stadt Esch/Alzette.

Das Konzert wurde professionell gefilmt und ist abwechslungsreich, mit Werken aus Barock, Romantik und Originalkompositionen von Mike Marshall und Caterina Lichtenberg.

Wer das Konzert nach und nach ansehen will kann die Buttons unten mit den einzelnen Programmpunkten verwenden.

Viele Spass!

Aufzeichnung vom 10. Oktober 2020 am Conservatoire zu Esch-Uelzecht

Programm

Das Video beginnt mit einem kurzen Interview (auf Luxemburgisch).

Weitere Hinweise:

Konzertankündigung

CD

Das Duo Trekel – Tröster

Playliste North to South – Musik aus Amerika (2010)

In diesem Beitrag habe ich drei youtube Playlisten von Alben des Duos Trekel-Tröster zusammengestellt. Zu hören sind Werke für Mandoline und Gitarre aus Amerika, Werke die dem Duo Trekel-Tröster gewidmet sind und andere Originalskompositionen und bearbeitungen für Mandoline und Gitarre.

Viel Spass!

Dedications: New Music for Mandolin and Guitar (2014)

En Garde! (2006)

CD

Marijke und Michiel Wiesenekker – Kompilation – Wouldn’t Listen…

Marijke and Michiel Wiesenekker haben mir den folgende Besprechung ihrer Kompilation Wouldn’t Listen 2000 ~ 2020 von Rick Bella (Oregon Mandolin Orchestra) geschickt. Ich habe die Besprechung ins Deutsche übertragen.

Ein neues Album von Marijke und Michiel Wiesenekker

Marijke Wiesenekker und ihr Bruder Michiel haben ein Album veröffentlicht das die besten Aufnahmen aus zwanzig Jahren vereint.

Wouldn’t Listen 2000 ~ 2020 ist Marijke and Michiel Wiesenekker’s neueste digitale Veröffentlichung, eine Kompilation von 21 vielseitigen Stücken, mit Remakes und Originalstücken.

Das angesehene holländische Geschwister-Duo, das inzwischen in Wuppertal lebt, spielt seit 21 Jahren zusammen und verbindet dabei geschickt Michiel’s erfindungsreiches Gitarrenspiel mit Marijke’s musikalischem Tanz auf der Mandoline.

„Mit diesem Album feiern wir das zwanzigjährige Jubiläum unseres Duos“, sagt Michiel. „Wir haben Freundschaften in den U.S.A., in Japan, Deutschland, Italien, Österreich, Russland, Finnland und Spanien geschlossen – alle verbunden in der Freude am Musikmachen. Jetzt ist es an der Zeit zurückzublicken und einige unserer Lieblingsstücke neu zu bearbeiten. Wir hoffen dass euch diese Musik gefällt.“

Von Kindheit an

Marijke und Michiel wuchsen in Amsterdam in den Niederlanden auf und begannen schon als Kinder zusammen Musik zu spielen. Beide haben an der Musikhochschule in Köln studiert und haben sich seither erfolgreich in der dynamischen Musikszene des nahegelegenen Wuppertal integriert.

Read more „Marijke und Michiel Wiesenekker – Kompilation – Wouldn’t Listen 2000 ~ 2020“
Drehleier

Armin Schwerdt – Folk und Mittelaltermusik mit Drehleier, Mandoline…

Armin Schwerdt ist ein Folk-Musiker in Mainz. Er spielt verschiedene Instrumente, unter anderem Drehleier und Akkordeon, aber auch verschiedene Zupfinstrumente wie Mandoline, Mandola, Banjo, Gitarre und Charango. Er spielt in verschiedenen Folk Bands und wirkt auch bei Mittelalter-Märkten mit.

Auf seiner Website stellt er seine Sammlung von Noten für Drehleier als kostenlosen Download zur Verfügung. Diese Sammlung enthält viele Stücke die auch gut für Mandoline oder Mandola spielbar sind. Viele Stücke sind auch als mehrstimmiger Satz enthalten.

Auf der Website der Gruppe Folkusion findet man mehrere Videos und auch Tonaufnahmen, darunter die folgende Tarantella bei der auch eine Mandoline zu hören ist:

Im folgenden Video ist Armin Schwerdt mit der Mandola zu hören:

Drehleier von Armin Schwerdt