Turner’s Album of Concert Solos for the Mandoline

Um 1900 ist dieses Heft im Verlag John Alvey Turner in London erschienen. John Alvey Turner war einer der wichtigen Verleger für Mandolinennoten.

In diesem Heft wurden 18 virtuose Solostücke für Mandoline veröffentlicht – im Untertitel heisst es:

Eighteen Selected Compositions in the higher forms of Mandoline playing
Duo, Trio, Full Harmony, Arpeggio, Right & Left Hand Pizzicato, Harmonics, etc.

In der Zeit ab etwa 1890 gab es viele Mandolinenvirtuosen die neue Stücke unter Verwendung aller Spieltechniken der Mandoline komponierten und in ihren Konzerten spielten.

Folgende Komponisten sind vertreten:

Benedetto Persichini 1858 -1938

Salvatore Michele Ciociano 1874 -1944

Fiammetta Waldahoff 1864 -1920

Leopoldo Francia 1875 -1918

George Muder 1864 – 1936

J. Robert Morris ?????

Leopoldo Francia 1875 – 1918

Vincent Leon 1860 – ?????


Das Menuett von Salvatore Michele Ciociano habe ich für youtube aufgenommen. Dieses Stück erinnert eher an ein Stück für klassische Gitarre – es wird ohne Tremolo gespielt.


Ich habe die meisten Noten der Komponisten mit bekannten Lebensdaten zu musicaneo hochgeladen. Dort sind diese als kostenloser Download verfügbar.

Vier Stücke von Benedetto Persichini wurden von Alison Stephens bei Astute Music veröffentlicht.

Vier Stücke von B. Persichini bei Astute Music

Die Stücke von J. Robert Morris und V. Leon biete ich hier als Download an. Ich gehe davon aus dass die Noten nicht mehr geschützt sind. Ich kann diese Noten leider nicht bei musicaneo einstellen. Falls mir jemand Informationen zu diesen beiden Komponisten liefern kann werde ich diese gerne hier einarbeiten.

Leopoldo Francia hat die wichtigsten Spieltechniken in seiner Schule „The Virtuoso School for the Mandolin“ zusammengestellt. Diese Schule wurde von Fiammetta Waldahoff herausgegeben. Fiammetta Waldahoff ist in Turner’s Album mit der Bearbeitung von Händels bekanntem Largo vertreten, ausserdem ist die Cavatina von Leopoldo Francia ihr gewidmet. Auch diese Noten sind kostenlos bei musicaneo zu finden.

Scroll to Top