Kategorie: Mandoline

Duo

Caterina Lichtenberg und Mike Marshall in Luxemburg – Konzertvideo

Heute möchte ich das folgende Video von einem Konzert in Luxemburg mit Caterina Lichtenberg (Mandoline) und Mike Marshall (Mandoline und Mandocello) vorstellen. Anlass für dieses Konzert war das 100 jährige Jubiläum des „Ensemble à Plectre Municipal“ der Stadt Esch/Alzette.

Das Konzert wurde professionell gefilmt und ist abwechslungsreich, mit Werken aus Barock, Romantik und Originalkompositionen von Mike Marshall und Caterina Lichtenberg.

Wer das Konzert nach und nach ansehen will kann die Buttons unten mit den einzelnen Programmpunkten verwenden.

Viele Spass!

Aufzeichnung vom 10. Oktober 2020 am Conservatoire zu Esch-Uelzecht

Programm

Das Video beginnt mit einem kurzen Interview (auf Luxemburgisch).

Weitere Hinweise:

Konzertankündigung

Geschichte der Mandoline

Das Italien der 1000 Mandolinen

Carlo Aonzo hat die Zeit der Corona-Pandemie genutzt um eine Serie von Videos zur Geschichte der Mandoline in Italien zu produzieren.

L’ITALIA DEI 1000 MANDOLINI

In diesen Videos erzählt Carlo Aonzo Geschichten und Anekdoten zur Mandoline in den verschiedenen Regionen in Italien, er zeigt historische Fotos, Filmausschnitte, Instrumentenbauer, Komponisten, Noten und Manuskripte, Plakate, Mandolinenorchester, Dirigenten und Kuriositäten. Die Videos sind abwechslungsreich und enthalten viele überraschende Informationen.

Die Classical Mandolin Society of America hat nun unterstützt dass alle Videos mit englischen Untertiteln versehen wurden. So kann man den Inhalt auch verstehen wenn man die italienische Sprache nicht spricht. Ich hatte die Videos bereits im Original angeschaut, durch die englischen Untertitel sind diese aber nun noch interessanter geworden.

In diesen Videos kann man viel über die Mandoline in Italien erfahren. Vielleicht trägt das mit dazu bei dass die Mandoline – das typische italienische Instrument – auch in Italien wieder mehr Wertschätzung gewinnt.

Alle Videos sind in der folgenden Playliste enthalten.

Playliste L’Italia dei 1000 Mandolini

Weitere Informationen

Interview mit Carlo Aonzo (BDZ Baden-Württemberg)

Website Carlo Aonzo Mandolin Accademy

youtube Kanal Carlo Aonzo

Mandoline

Die Ergoplay Mandolinenstütze

Die Verwendung von Gitarrenstützen hat sich in den letzten 20 Jahren bei Gitarristinnen und Gitarristen durchgesetzt. Die Verwendung von Fußbänkchen ist zurückgegangen, dafür sind Spielhilfen wie die von Ergoplay, Guitarlift oder Gitano inzwischen sehr verbreitet.

Die Mandolinenstütze von Ergoplay

Seit 2019 gibt es nun auch eine Mandolinenstütze von Ergoplay. Ich habe vom Hersteller Robert Kühnl ein Exemplar zum Ausprobieren erhalten.

Die Mandolinenstütze ist aus beschichtetem Aluminium hergestellt und hat auf der Unterseite ein rutschfeste Unterlage aus schwarzem Schaumstoff. Sie lässt sich für den Transport zusammenklappen. 

Die ergoplay Mandolinenstütze wird mit Saugnäpfen an der Muschel befestigt. Drei kleine und drei große Saugnäpfe werden mitgeliefert. Zunächst müssen die Saugnäpfe an der Mandolinenstütze befestigt werden. 

Die kleine Schraube (links oben) habe ich umgedreht da sie beim Spielen in hohen Lagen gestört hat (siehe nächstes Bild)

Ich habe für die Befestigung beim Saitenhalter den großen Saugnapf verwendet. Dort steht für die Befestigung eine größere ebene Fläche zur Verfügung. Für die Befestigung an der Muschel habe ich die kleinen Saugnäpfe montiert, diese sind besser für die gekrümmte Oberfläche geeignet.

Die Höhe der Mandolinenstütze lässt sich in einem großen Bereich verstellen. Die gewünschte Höhe sollte man einstellen bevor man die Stütze befestigt. Für den Anfang kann man eine niedrigere Einstellung wählen.

Die Saugnäpfe lassen sich auf der Halterung der Mandolinenstütze in verschiedene Positionen verschieben. Bevor man die Stütze befestigt sollte man die optimale Einstellung der Saugnäpfe ausprobieren. Die Saugnäpfe sollten möglichst genau auf jeweilige Oberfläche passen.

Die Saugnäpfe sind befestigt.
Read more „Die Ergoplay Mandolinenstütze“
Kostenlose Noten

Musik aus Skandinavien

In der letzten Zeit habe ich einige Stücke aus Skandinavien für youtube aufgenommen.

Die Noten für diese Stücke kann man auf der Seite Folkloretanznoten.de finden: Folkloretanznoten.de

Es handelt sich teilweise um Arrangements für mehrere Stimmen, ich habe ganz verschiedene Arrangements daraus gemacht indem ich die Stimmen nach und nach mit meiner Loop Station aufgenommen habe.

Auf folkloretanznoten.de findet man viele Volkstänze aus der ganzen Welt die sich auch gut für Zupfinstrumente eignen.

Read more „Musik aus Skandinavien“