Kategorie: Mandolinenorchester

Mandolinenorchester

Das Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester 1929 e.V.

Das Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester 1929 e.V. hat begonnen aufnahmen von früheren Konzerten bei youtube einzustellen.

Konrad Wölki – Suite Nr. 1 – Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester
youtube Kanal des Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchesters

Aktuell habe ich folgende Aufnahmen im youtube Kanal gefunden:

Capriccio microna – Ralph Paulsen-Bahnsen

Parade – Bernard van Beurden

Suite Nr. 1 – Günter Braun

Sinfonia A-Dur – Josef Myslivecek

Concerto G-Dur – Antonio Vivaldi

Canarios – Keith David Harris

Florentiner Hochzeitstänze – Siegfried Behrend

Divertimento – Helmut Fackler

Il Gardellino – Antonio Vivaldi

Concertino für Altblockflöte und Zupforchester – Gustav Gunsenheimer

Bauhäusler-Studien – Erhard Fietz

Die Specknerin – Wilhelm Mohr

Don Juan – Suite – Christoph Willibald Gluck

Canzona und Fantasia – Marcel Wengler

Concertino Veneziano – Ralph Paulsen-Bahnsen

Jamaica – Ludwig Helten

Battalia – Heinrich Ignaz Franz von Biber

Sinfonie G-Dur – Christoph Willibald Gluck

Suite Nr. 1 – Konrad Wölki

Website des Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchesters – Screenshot

Das Wittener Mandolinen- und Gitarrenorchester 1929 e.V. ist ein Zupforchester, das heißt wir musizieren mit Mandolinen, Mandolen, Gitarren und einem Kontrabaß. Unser Repertoire umfasst zeitgenössische Zupfmusik des 20. und 21. Jahrhunderts, klassische Musik bearbeitet für unsere Zupfinstrumente, und auch Folklore.

Gitarre

Theodor Ritter – Musik für Mandoline, Gitarre, Mandolinenorchester

Seit Anfang 2021 habe ich begonnen Werke von Theodor Ritter einzuscannen und über die Platformen IMSLP und musicaneo als Download zur Verfügung zu stellen.

Theodor Ritter galt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten und einflussreichsten Komponisten für Mandoline, Gitarre und Mandolinenorchester.

Mandolinenschule

Seine Mandolinenschule in 5 Bänden ist 1913 erschienen und wurde zur meistverkauften Mandolinenschule in Deutschland. Von der Mandolinenschule ist auch eine Ausgabe in holländisch erschienen. Die alte Ausgabe ist nun in der Petrucci Library als kostenloser Download verfügbar.

Alle 5 Bände der Ritter Mandolinenschule in einem Buch

Romanze für Mandoloncello und Mandolinenorchester

Das folgende Video zeigt eine Aufnahme der Romanze für Mandoloncello und Mandolinenorchester gespielt vom Mandolinenorchester Het Consort unter der Leitung von Alex Timmermann

Ferdinand Binnendijk performes the ROMANZE by Theodor Ritter on the Liuto cantabile accompanied by the Dutch Mandolin Chamber Orchestra Het CONSORT conducted by Alex Timmerman. Theodor Ritter lived from 1883 till 1950 and was one of the German ‚mandolin‘ pioneers. His ‚Romanze‘ for Mandola and Mandolin Orchestra is a fine example of the New Romantic style inwhich Ritter composed most of his works for mandolin orchestra.

Die Romanze erschien als Musik-Beilage zur Chronik der Volksmusik 1924. Die Noten sind kostenlos bei musicaneo erhältlich.

Sehnsucht – Romanze für Mandola oder Mandolon-Cello-Solo mit Mandolinenorchester Begleitung

Ländliche Hochzeit

Ländliche Hochzeit ist eine Suite für Mandolinenorchester mit Orgel, Flöte, Schlagzeug und Glockenspiel in drei Sätzen. Ich habe das folgende Video eines japanischen Mandolinenorchesters gefunden:


Weiter Werke werde ich nach und nach ergänzen. Alle meine Scans finden sie in der Petrucci Library (IMSLP) oder bei musicaneo über die folgenden beiden Links:

Read more „Theodor Ritter — Musik für Mandoline, Gitarre, Mandolinenorchester“
Mandolinenorchester

Feloche – Mit Mandolinenorchester

Féloche ist ein französischer Sänger und ein großer Fan der Mandoline. Bei seinen Auftritten begleitet er sich selbst mit der Mandoline. Und seit vielen Jahren lässt er sich auch von einem kleinen Mandolinenorchester begleiten.

2013 hat er mehrere Konzerte zusammen mit der Estudiantina d’Argenteuil gegeben. Seine neueste CD hat er sogar Féloche & The Mandolin‘ Orchestra genannt.

Auch seine Tocher spielt Mandoline. Im April 2020 während des Corona-Lockdown in Frankreich hat Féloche mit seiner Tochter das folgende Video aufgenommen:

Der Song Silbo ist einer der erfolgreichsten Songs von Féloche, dieser Song ist in vielen Aufnahmen bei youtube zu finden, auch mit der Estudiantina d’Argenteuil:

Mit der Sängerin Dolche zusammen hat Féloche für seine neue CD den Song „Bambino“ aufgenommen. Hier das schöne Video zu diesem Song. Auch hier ist Féloche mit der Mandoline zu sehen, auf einem Bild ist sein Profilbild mit „mandolino addict“ bezeichnet.

Playliste Feloche

Mir gefallen die Aufnahmen von Féloche mit dem Mandolinenorchester sehr gut. Ich wünschte mir dass es auch in Deutschland einmal ein ähnliches Projekt gibt.

Tipp: Wer die Musik von Féloch und seinem Mandolin‘ Orchestra mag sollte sich auch einmal das Album Album Field Recording von Kevin Breit anhören das auch bei Bandcamp verfügbar ist.

Field Recording – Kevin Breit

Blogbeitrag: http://www.gezupftes.de/?p=8339

Weitere Informationen

Wikipedia (franz.) über Feloche

Blogbeitrag von Annie Claire

Youtube Kanal von Féloche

Album Féloche and the Mandolin‘ Orchestra bei Bandcamp

Mandolinenorchester

Orchestra de Mandoline Speranta – Rumänien

Das Orchestra de Mandoline Speranta aus Rumänien hat viele Videos bei youtube, allerdings stammen diese Videos alle aus den Jahren 2011 bis 2013. Ich bin also nicht sicher ob dieses Orchester in Rumänien noch aktiv ist, aktuell habe ich keine Hinweise im Internet gefunden.

Immerhin hat das Orchester bei einem Konzert in Wien mitgewirkt.

Playliste Orchestra de Mandoline Speranta (Rumänien)

Weitere Informationen

Bilderalbum vom Konzert 2013