Olof Näslund – Kompositionen für Zupfinstrumente

Mit dem Württembergischen Zupforchester habe ich im letzten Jahr ein Stück – Von fünf und drei bis vier – von Olof Näslund für Zupforchester gespielt. Dieses Stück gefällt mir sehr gut, es macht Spass das zu spielen.

Von fünf und drei bis vier – Olof Näslund – Das Württembergische Zupforchester

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch nach weiteren Informationen über den Komponisten und weitere Stücke gesucht.

In seiner Komposition I Folkton die 2018 als Auftragskomposition für das Eurofestival Zupfmusik entstand hat Olof Näslund Melodien aus Schweden verarbeitet.

Mitschnitt der Uraufführung am 12.05.2018 durch das “ Landesjugendzupforchester Thüringen“ unter der Leitung von Martina Lübbecke im Rechbergsaal des Bürgerzentrums Bruchsal.

Olof Näslund hat mehrere Konzerte für Soloinstrument – Mandoline, Gitarre, Akkorden oder Flöte – und Zupforchester komponiert. Von Concerto 3 und Concerto 4 gibt es Aufnahmen. Öfters gespielt wird auch das Trio für drei Gitarren. Eine Übersicht über die Kompositionen von Olof Näslund findet man auf seiner Website.

Playliste mit Kompositionen von Olof Näslund

In der Playliste habe ich die Videos die verfügbaren Aufnahmen gesammelt. Weitere Stücke von Olaf Näslund findet man auch im youtube Kanal von Olof Näslund.

Scroll to Top