Das Chi-Mei Mandolinenorchester / Taiwan – 奇美曼陀林樂團 – Petersburger Schlittenfahrt – Mühle im Schwarzwald

Das Chi-Mei Mandolinenorchster ist ein Orchester das zum Chi-Mei Museum in Taiwan gehört.

Chi-Mei Museum

Das Chi-Mei Museum hat offensichtlich eine große Sammlung an internationaler alter Kunst – Gemälde, Skulpturen, Antiquitäten, Waffen und Rüstungen und Musikinstrumente. In einem Video kann man sehen, dass vor dem Museum Repliken antiker Satuen stehen.

Ein weiteres Sammel-Gebiet sind Musikinstrumente. Seit 1990 hat man eine hochwertige Sammlung italienischer Meister-Violinen aufgebaut. Im Moment findet gerade eine Ausstellung mit dem Titel The Legend of Italian Violins: Treasures of Chi Mei Museum
statt.

Das Mandolinenorchester des Chi-Mei Museums

奇美曼陀林樂團

Offensichtlich sind nicht nur alte italienische Violinen in Taiwan beliebt – auch die traditionelle Mandolinenorchestermusik scheint dort gut anzukommen. Beim Chi-Mei Museum gibt es ein recht großes Mandolinenorchester.

Ein komplettes Konzert dieses Orchesters ist bei youtube zu finden. Das Orchester spielt überwiegend traditionelle Mandolinenorchester Musik und Bearbeitungen klassischer Musik – Musik, die früher in Deutschland auch sehr beliebt war. Einige dieser Stücke sind bei uns wohl aus den Programmen verschwunden, ich weiss nicht, ob es noch ein Orchester gibt, das „Auf einem persischen Markt“ von Ketelbey (-> Wikipedia) noch spielt – das Chi-Mei Mandolinenorchster hat eine ganz gelungene Version davon in seinem Programm.

Videos:

Plaisir d’Amour und Recurdos de la Alhambra

Rosamunde (??)

Die Mühle im Schwarzwald – Richard Eilenberg

Hans-Georg Kühn hat mir geholfen den Titel des folgenden Stückes herauszufinden. Es ist das Charackterstück Die Mühle im Schwarzwald von Richard Eilenberg (-> Wikipedia / Homepage http://www.eilenberg.eu/ ). Vielen Dank! Richard Eilenberg hat auch das sehr bekannte Stück Petersburger Schlittenfahrt komponiert.

Der kleine Knirps hat noch etwas Probleme sich auf der Bühne zurechtzufinden, aber die Vogelpfeife kann er schon spielen – sehr publikumswirksam!

Der Dritte Mann – Harry Lime Theme

Ein Schiff wird kommen (Never on Sunday)

Auf einem Persischen Markt (In a Persian Market) by Albert W. Ketélbey

Playlist Chi_Mei Mandolinenorchster mit allen Videos und noch ein paar Extras:


CD-Tipp

Richard Eilenberg – Petersburger Schlittenfahrt (Amazon Partnerlink)

3 Kommentare zu „Das Chi-Mei Mandolinenorchester / Taiwan – 奇美曼陀林樂團 – Petersburger Schlittenfahrt – Mühle im Schwarzwald“

  1. Hallo, ich meine das Stück mit den Vogelstimmen heisst „Die Schmiede im Walde“. Hab es mal vor vielen Jahren in einem Mandolinenorchester mitgespielt. Schmiedehammerschlagen wie bei der Amboß-Polka.
    mfg hagekü

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top