Celebri Canti Popolari Italiani – Die Bekanntesten Volkslieder aus Italien

Heute habe ich auf meiner Homepage MandoIsland ein Heft mit italienischen VolksliedernCelebri Canti Popolari Italiani – zum Download bereitgestellt. Das Heft ist um 1900 bei Schmidl & Co. erschienen, insgesamt gibt es vier Teile mit jeweils 25 Liedern. Ich besitze ein ein gebundenes Buch das im ersten Teil den dritten Teil dieser Liedersammlung enthält, also die Lieder 51 bis 75.

Titelblatt Celebri Canti Populari Italiani

Diese Lieder kann man singen, aber auch auf der Mandoline spielen. Ideal wäre es, wenn man eine Akkordbegleitung für die Gitarre hätte, in den meisten Fällen kann man die Begleitung vermutlich leicht selbst herausfinden, denn harmonisch sind diese Lieder nicht besonders kompliziert.

Lied Nr. 51 ist das bekannte Il canto del cucù, allerdings ungewohnt im 6/8 Takt notiert.

Ich habe nun versucht weitere Lieder aus diesem Heft zu finden und habe bisher zwei der Lieder entdeckt.

Nr. 59 – Tippete, Tuppete, Tappete

Dieses Lied fand ich bei Deezer, hier kann man es anhören: Alberto Laurenti bei Deezer

Nr. 74 – La Biondina in Gondoletta – Canzonetta Veneziana

Dieses venezianische Lied über die „Biondina in Gondoletta“ – die „Blonde in der Gondel“ – habe ich in mehreren Versionen bei youtube gefunden.

Zunächst eine traditionelle Version mit dem Sänger Claudi Villa – in einem Zwischenspiel sind auch Mandolinen zu hören:

Und dann noch eine moderne Version mit dem Orchestra Popolare di Venezia

la biondina i gondoletta

the famous venetian song by orchestra popolare di venezia

Viel Spass mit den Celebri Canti Populari Italiani!

Playlist: La Biondina in Gondoletta

Weitere Informationen

CD Tipp: Serenata – Carlo Aonzo und Beppe Gampetta (Mandoline & Gitarre) (Amazon Partnerlink)

Merken

Merken

Scroll to Top