Die Ergoplay Mandolinenstütze

Die Verwendung von Gitarrenstützen hat sich in den letzten 20 Jahren bei Gitarristinnen und Gitarristen durchgesetzt. Die Verwendung von Fußbänkchen ist zurückgegangen, dafür sind Spielhilfen wie die von Ergoplay, Guitarlift oder Gitano inzwischen sehr verbreitet.

Die Mandolinenstütze von Ergoplay

Seit 2019 gibt es nun auch eine Mandolinenstütze von Ergoplay. Ich habe vom Hersteller Robert Kühnl ein Exemplar zum Ausprobieren erhalten.

Die Mandolinenstütze ist aus beschichtetem Aluminium hergestellt und hat auf der Unterseite ein rutschfeste Unterlage aus schwarzem Schaumstoff. Sie lässt sich für den Transport zusammenklappen. 

Die ergoplay Mandolinenstütze wird mit Saugnäpfen an der Muschel befestigt. Drei kleine und drei große Saugnäpfe werden mitgeliefert. Zunächst müssen die Saugnäpfe an der Mandolinenstütze befestigt werden. 

Die kleine Schraube (links oben) habe ich umgedreht da sie beim Spielen in hohen Lagen gestört hat (siehe nächstes Bild)

Ich habe für die Befestigung beim Saitenhalter den großen Saugnapf verwendet. Dort steht für die Befestigung eine größere ebene Fläche zur Verfügung. Für die Befestigung an der Muschel habe ich die kleinen Saugnäpfe montiert, diese sind besser für die gekrümmte Oberfläche geeignet.

Die Höhe der Mandolinenstütze lässt sich in einem großen Bereich verstellen. Die gewünschte Höhe sollte man einstellen bevor man die Stütze befestigt. Für den Anfang kann man eine niedrigere Einstellung wählen.

Die Saugnäpfe lassen sich auf der Halterung der Mandolinenstütze in verschiedene Positionen verschieben. Bevor man die Stütze befestigt sollte man die optimale Einstellung der Saugnäpfe ausprobieren. Die Saugnäpfe sollten möglichst genau auf jeweilige Oberfläche passen.

Die Saugnäpfe sind befestigt.

Ich befestige zuerst den großen Saugnapf leicht schräg unterhalb des Saitenhalters, anschließend die beiden Saugnäpfe an der Muschel in der Nähe der unteren Kante der Mandoline. So erreicht man dass die Decke der Mandoline fast senkrecht steht. Wenn man die Befestigung etwas mehr zur Muschelmitte verschiebt steht die Decke der Mandoline etwas schräger und die Finger und das Griffbrett sind besser zu sehen.

Die ErgoPlay Mandolinenstütze an einer japanischen Mandoline

Die beiden Saugnäpfe an der Muschel sollten nicht zu nahe beim Hals befestigt werden, sonst stört die Halterung beim Spielen in höheren Lagen. Ebenso empfehle ich die kleine Schraube am Befestigungsarm mit den zwei Saugnäpfen umzudrehen.

Am Anfang sollte man ausprobieren welche Position für die Saugnäpfe am besten für die eigenen Bedürfnisse passt. So kann man auch einstellen wie flach oder schräg die Mandoline gehalten wird. 

Video zur ErgoPlay Mandolinenstütze

Spielgefühl

Ich habe die Mandolinenstütze beim Üben zu Hause und auch bei Proben und Konzerten des Zupforchesters verwendet. Wenn man die Mandolinenstütze verwendet werden kein Fußbänkchen und kein Zupfertuch benötigt.

Von Anfang an hatte ich ein gutes, sicheres Gefühl beim Spielen. Die Mandoline kann sehr gut mit der rechten Hand alleine gehalten werden, die linke Hand ist frei beweglich.

Bei früheren Proben hatte ich im Lauf der Probe öfters Rückenschmerzen. Mit der Mandolinenstütze habe ich mich viel entspannter gefühlt und habe auch bei längeren Proben keine Rückenschmerzen bekommen.

Besonderheiten bei verschiedenen Mandolinen

Mein Hauptinstrument ist eine Mandoline von Suzuki bei dem die Späne ausgehöhlt sind. Dadurch hat die Muschel eine gerippte Oberfläche die sich nicht für die Befestigung der Saugnäpfe eignet.

Um die Ergoplay Stütze verwenden zu können habe ich mit Montageband eine Folie befestigt. An dieser Folie halten die Saugnäpfe.

Mandoline mit ausgehöhlten Spänen – Ein Stück Kunsstofffolie wurde mit ablösbarem Montageband auf der Mandoline befestigt um eine glatte Oberfläche für die Saugnäpfe zu bekommen.

Deutsche Mandolinen (Seiffert Modell) habe in der Regel wenige breite Späne sodass die Befestigung an der Muschel gut möglich ist.

Die ErgoPlay Mandolinenstütze an einer deutschen Mandoline

Bei Instrumenten mit offenporiger Oberfläche haften die Saugnäpfe unter Umständen nicht.

Hier kann eine Folie an den entsprechenden Stellen aufgeklebt werden. Entsprechende Folien für Gitarren mit verschiedenen Lackierungen sind im Musikhandel erhältlich. Empfehlenswert sind spezielle Adhäsionsfolien die ohne Klebstoff haften.

Ich habe vor entsprechende Folien auszuprobieren.   

Fazit

Ich finde die ErgoPlay Mandolinenstütze sehr gut geeignet um eine stabile und bequeme Haltung der Mandoline zu erreichen. Mit der ErgoPlay Mandolinenstütze kann auf eine Fußbank und das Zupfertuch verzichtet werden.


Bezugsmöglichkeiten

(bezahlte Werbung)

Die ErgoPlay Mandolinenstütze ist direkt bei der Firma Robert Kühnl im Online Shop erhältlich.

ErgoPlay Website

ErgoPlay Onlineshop

ErgoPlay Website

Die ErgoPlay Mandolinenstütze ist in Deutschland auch bei folgenden Händlern erhältlich.

  • Musik Bartl, Forchheim
  • Heiko´s Kreativ Music store, München
  • Six & Four, Sulzbach

Und im Ausland ist sie bei folgenden Händlern gelistet:

USA –  https://www.lacg.net/product/lute-mandolin-support-by-ergoplay/

CANADA –  https://www.grandsalondeguitare.com/?s=ergoplay&post_type=product

KOREA – https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=bandomusic&LH_PrefLoc=&_from=R40&_trksid=p2499338.m570.l1313&_nkw=ergoplay&_sacat=0

AUSTRALIEN – http://www.paytons.com.au/search.php?orderby=position&orderway=desc&search_query=ergoplay&submit_search=Search

Montageband

Ich habe ein neuartiges Montageband verwendet das ohne Klebstoff funktioniert (Adhäsion, Nano Tape, Gecko Tape). Diese doppelseitig haftenden Bänder sind seit einiger Zeit verfügbar. Um das Band leichter ablösen zu können habe ich es längs halbiert. Zudem ist es empfehlenswert das Band etwas unter der Folie hervorschauen zu lassen damit man es ggf. herausziehen kann. Ich vermute dass diese Bänder ähnlich konstruiert sind wie ein Gecko-Fuß – die Oberfläche besteht aus sehr vielen Nanoröhren oder einem Nano Gel aus Kohlenstoff und haften dadurch sehr gut wenn sie angedrückt werden. Diese Bänder sollten die Oberfläche nicht angreifen und lassen sich (eventuell mit viel Geduld) rückstandsfrei ablösen. Amazon Partnerlink (Werbung) für das von mir verwendete Tape:

Scroll to Top