Herbert-Baumann Kompositionswettbewerb für Mandoline, Mandolinenduo, Mandoline und Gitarre / Klavier

Das Musikforum Schweinfurt e.V. ist ein Zusammenschluss von Musik begeisterten Menschen: Musikliebhaber, Musiker, Konzertfans, Pädagogen.

Unser Motto ist:    

FREUDE     MUSIK     BEGEGNUNG

Im Mittelpunkt steht die Musik.

Das Musikforum Schweinfurt e.V. veranstaltet regelmäßig Musik- und Kompositionswettbewerbe.

Gerade wurde der Michael-Tröster-Wettbewerb für Gitarrenduos abgeschlossen.

Im Oktober findet der Internationale Siegfried-Behrend-Wettbewerb für Zupforchester statt.

Ausserdem gibt es dieses Jahr wieder einen Kompositionswettbewerb, dieses Mal für Mandoline:

Herbert-Baumann-Kompositionswettbewerb: „Neue Musik für junge Mandolinenspieler“

Dieser Wettbewerb wird in zwei Kategorien ausgeschrieben, hier ein Auszug aus der Auschreibung:

Um das Angebot an zeitgemäßer Literatur für den Unterricht und Vorspiel zu erweitern, schreibt das „Musikforum Schweinfurt“ einen internationalen Kompositions-Wettbewerb aus. Einzusenden sind kürzere Werke für die Unter- oder Mittelstufe. Insbesondere werden Kompositionen gesucht, die aufgrund ihrer Schreibweise geeignet sind, Schüler an die Vielfalt zeitgenössischer Musik heranzuführen und die von Schülern gut zu bewältigen sind.

Folgende Kategorien werden ausgeschrieben:

Kategorie I:

  • Mandoline Solo
  • Zwei Mandolinen im Duo

Kategorie II:

  • Mandoline und Klavier
  • Mandoline und Gitarre

Auf der Homepage des Musikforum Schweinfurt findet man dazu eine interessante Handreichung zu den möglichen Spieltechniken der Mandoline von Marga Wilden-Hüsgen.

Die prämierten Kompositionen werden in zwei verschiedenen Ausgaben als Aachener Mandolinenbuch veröffentlicht. Ich bin schon gespannt auf die neuen Kompositionen für Mandoline die mit Sicherheit eine Bereicherung des Mandolinen-Repertoirs bedeuten.

Für diesen Beitrag habe ich drei Videos mit Werken für Gitarre ausgewählt, die beim Herbert-Baumann-Competition 2009 prämiert wurden. Diese Kompositionen wurden im Schweinfurter Gitarrenbuch veröffentlicht. Michael Tröster hat drei der prämierten Kompositionen als Video aufgenommen:

Playlist Michael Tröster – Schweinfurter Gitarrenbuch

Weitere Informationen

Musikforum Schweinfurt: http://www.musikforum-schweinfurt.de/

Weitere Kompositionswettbewerbe: http://www.cmc.ie/opportunities/competitions.html

Ankündigung des Kompositionswettbewerb für Zupforchester in Rioja (bei mandolinmoments.com): http://mandolinmoments.com/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=1595&cntnt01origid=15&cntnt01returnid=34

Scroll to Top