Die Koto – Das Nationale Instrument Japans

Die Koto ist das nationale Instrument Japans. Die Koto ist eine Wölbbrettzither, sie wird mit drei Fingern gespieltn an denen spezielle Plektren befestigt sind. Die Koto hat bewegliche, ziemlich hohe Stege die man sehr leicht verschieben kann um einzelne Saiten umzustimmen. Die LInke Hand kann zudem die Saiten hinter den Stegen herunterdrücken und so die Tonhöhe verändern und einen besonderen Glissandoeffekt zu erzeugen.

Ich habe mir in der letzten Woche viele Videos mit Koto-Musik angesehen und habe in diesem Beitrag zunächst Videos mit traditioneller japanischer Musik zusammengestellt, ausserdem einige Videos in denen man die Spielweise der Koto sehr gut sehen kann.

伝統音楽デジタルライブラリー 箏演奏 「讃歌」

Das folgende Video zeigt die Koto in einer Gruppe mit Violine und anderen Instrumenten:

Im nächsten Video werden die verschiedenen Anschlagstechniken der Koto mit der rechten Hand gezeigt. Im Profil von senzokuonline gibt es weitere Videos über die wichtigsten Grundlagen für die Koto, die Technik der linken Hand sowie ein Stück als Demonstration mit Animationen die jeweils die angeschlagenen Saiten zeigen.

伝統音楽デジタルライブラリー 箏 「右手の奏法」

Playlist Koto mit weiteren ausgewählten Videos mit traditioneller Koto Musik aus Japan

Die Playlist beginnt mit Variationen über die bekannte Melodie Sakura:

Weitere Informationen

Pipa Xing: http://www.akiraifukube.org/pipa_xing.htm

Wikipedia über die Koto: http://de.wikipedia.org/wiki/Koto
Wikipedia (engl.) über die Koto: http://en.wikipedia.org/wiki/Koto_%28musical_instrument%29

Scroll to Top