Theodor Ritter – Musik für Mandoline, Gitarre, Mandolinenorchester

Seit Anfang 2021 habe ich begonnen Werke von Theodor Ritter einzuscannen und über die Platformen IMSLP und musicaneo als Download zur Verfügung zu stellen.

Theodor Ritter galt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten und einflussreichsten Komponisten für Mandoline, Gitarre und Mandolinenorchester.

Mandolinenschule

Seine Mandolinenschule in 5 Bänden ist 1913 erschienen und wurde zur meistverkauften Mandolinenschule in Deutschland. Von der Mandolinenschule ist auch eine Ausgabe in holländisch erschienen. Die alte Ausgabe ist nun in der Petrucci Library als kostenloser Download verfügbar.

Alle 5 Bände der Ritter Mandolinenschule in einem Buch

Romanze für Mandoloncello und Mandolinenorchester

Das folgende Video zeigt eine Aufnahme der Romanze für Mandoloncello und Mandolinenorchester gespielt vom Mandolinenorchester Het Consort unter der Leitung von Alex Timmermann

Ferdinand Binnendijk performes the ROMANZE by Theodor Ritter on the Liuto cantabile accompanied by the Dutch Mandolin Chamber Orchestra Het CONSORT conducted by Alex Timmerman. Theodor Ritter lived from 1883 till 1950 and was one of the German ‚mandolin‘ pioneers. His ‚Romanze‘ for Mandola and Mandolin Orchestra is a fine example of the New Romantic style inwhich Ritter composed most of his works for mandolin orchestra.

Die Romanze erschien als Musik-Beilage zur Chronik der Volksmusik 1924. Die Noten sind kostenlos bei musicaneo erhältlich.

Sehnsucht – Romanze für Mandola oder Mandolon-Cello-Solo mit Mandolinenorchester Begleitung

Ländliche Hochzeit

Ländliche Hochzeit ist eine Suite für Mandolinenorchester mit Orgel, Flöte, Schlagzeug und Glockenspiel in drei Sätzen. Ich habe das folgende Video eines japanischen Mandolinenorchesters gefunden:


Weiter Werke werde ich nach und nach ergänzen. Alle meine Scans finden sie in der Petrucci Library (IMSLP) oder bei musicaneo über die folgenden beiden Links:


Playliste mit Musik von Theodor Ritter

Notenverzeichnis mit Werken von Theodor Ritter

Der Verlag Friedrich Hofmeister hat in den 1920er und 1930er Jahren ein eigenes Notenverzeichnis mit Werken von Theodor Ritter und anderen Noten für Mandoline und Gitarre gedruckt. Ich habe bisher zwei verschiedene Ausgaben diese Notenverzeichnissen. Soweit ich sehen kann unterschieden sich diese nur auf den beiden inneren Seiten 8 und 9. Das neuere Verzeichnis geht dort bis zur Nummer 93 – „Leise flehen meine Lieder“. Dieses Stück wird in Hofmeisters Monatsbericht von 1930 aufgeführt. Das Verzeichnis dürfte also kurz nach 1930 gedruckt worden sein, das andere ein paar Jahre früher.

Titelseite des Verzeichnisses – Musik für Mandoline und Mandolinen-Orchester
Seite 9 – Musik für Mandoline und Mandolinen-Orchester

Hier können sie beide Versionen des Notenverzeichnisses „Musik für Mandoline und Mandolinen-Orchester“ herunterladen:

Weitere Informationen

Scroll to Top