Gitarre lernen mit Andres Segovia

Vor einiger Zeit habe ich die Radiosendungen von Fabio Zanon entdeckt, bei denen er sich mit der Geschichte der Gitarrenmusik beschäftigt. Darunter gibt es auch drei Sendungen über Andres Segovia.

Dies habe ich zum Anlass genommen bei youtube nach interessanten Videos mit Andres Segovia zu suchen.

1965 fand ein Meisterkurs mit Andres Segovia in Spanien statt, bei dem ausgiebig gefilmt wurde. Viele Videos von diesem Meisterkurs sind nun bei youtube zu finden.

Segovia war damals bereits über 70 Jahre alt, man hat den Eindruck, dass er alle Stücke die in diesem Kurs besprochen werden perfekt beherrscht. Immer wieder spielt er kurze Passagen mit und demonstriert, worauf es ihm ankommt. Die musikalische Gesatltung steht dabei immer im Vordergrund, die perfekte Technik wird vorausgesetzt.

Ich bin sicher, dass junge Gitarristen aus diesen Videos auch heute noch einiges lernen können.

Oscar Ghiglia ist wohl der bekannteste Kursteilnehmer in diesen Videos. Er spielt Aria con Variazoni von Frescobaldi

Andrés Segovia (Master Class 1965) with Oscar Ghiglia

Segovia Masterclass

Dante Brenna spielt eine Gigue von Leopols Silius Weiss

Louis Rodrigo spielt Tarantella von M. Castelnuovo-Tedesco

Andrés Segovia (Master Class 1965) with Luis Rodrigo

Weitere Videos mit Aldo Minella, Miguel Barbera, Brigitte Zaczeck, Mike Lorimer, Ray Reussner :

Playlist Masterclass Andres Segovia

Weitere Informationen

Fabio Zanon, A Arte do Violao, mit mehr als 20 einstündigen Radiosendungen, darunter drei Sendungen über Segovia: A Arte do Violao

Andrés Segovia: Die schönsten Stücke aus seinem Repertoire (Amazon Partnerlink):

Merken

Scroll to Top