Athen – Die griechische Bouzouki – Das bekannteste Musikinstrument aus Griechenland

In Athen brennen mal wieder die Wälder und bedrochen die Stadt mit ihren Flammen. Vielleicht muss der eine oder andere Musiker seine Bouzouki in Sicherheit bringen.

Die griechische Bouzouki ist eine Langhalslaute mit birnenförmigen Korpus ähnlich einer Mandoline mit 3 oder 4 Doppelsaiten in der Stimmung dd´-aa-d´d´ bzw. cc´-ff´-aa-d´d´. Mehr dazu findet man in der Wikipedia im Artikel  Bouzouki

Die meisten werden den Klang der Bouzouki durch den Sirtaki Zorba’s Dance aus dem Film Alexis Zorbas kennen:

Dieses Stück wird auch immer gerne von Mandolinenorchestern gespielt.

Durch den langen Hals wird das Lagenspiel auf der Bouzouki fast immer verwendet, ich denke, dass es auch einfacher ist in den hohen Lagen zu greifen, aber das habe ich bisher nicht selbst ausprobiert, da ich keine Bouzouki besitze.

Interessante Videos und Lektionen für Bouzouki findet man im youtube Kanal von Costas Riala Rialas

Ein virtuoses Beispiel ist Sporos, das in folgendem Video zu sehen und zu hören ist:

Hier ein weiteres Video:

Nun hoffe ich nur noch, dass alle griechischen Musiker ihre Instrumente vor den Waldbränden retten können und weiter schöne und interessante Bouzouki Videos machen.

Weitere Artikel über das Griechische Bouzouki und Musik aus Griechenland in meinem Blog:


Traditional Greek Music – Monahi Zoume (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top