Francesco Mammola – Mandolinist aus Italien – Mandolinenkonzerte und Musik aus Italien

Francesco Mammola ist ein junger Mandolinenspieler aus Italien. Er hat in Aquila studiert und 2015 sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Sein bevorzugtes Instrument ist die Mandoline, er spielt aber auch Klavier und Akkordeon.

In den letzten Jahren hat er viele Konzerte in seiner Heimat, aber auch in ganz Europa gegeben hat. Zuletzt trat er beim 9. Internationalen Musikfestival “Le strade d‘Europa” in Litauen auf. Videomitschnitte des dortigen Fernsehens von diesem Konzert sind inzwischen auch bei youtube verfügbar sind. Auf dem Programm standen Mandolinenkonzerte von Caudioso, Vivaldi und Giuliano.

Playliste Francesco Mammola und Čiurlionis Quartet

Francesco Mammola, mandolin

Nijolė Dorotėja Beniušytė, harpsichord

ČIURLIONIS STRING QUARTET:

Jonas Tankevičius (I Violin)

Darius Dikšaitis (II Violin)

Gediminas Dačinskas (Viola)

Saulius Lipčius (Violoncello)

Filmed at the 9th International Music Festival “Le strade d‘Europa”, 12th November 2017, Vilnius

Francesco Mammola ist auch als Musiklehrer und Leiter verschiedener Jugendensembles aktiv. Im folgenden Video hat er die Mandoline für seine Musikschule vorgestellt, mit dem bekannten Hit Tu vuò fà l’americano von Renato Carrosone.

Tu vuò fà l’americano

Die folgende umfangreiche Playliste mit Francesco Mammola beginnt mit den Videos eines Konzertes das Ende 2016 stattgefunden hat. Ein Ensemble mit Klarinette, Fagott, Klavier und Francesco Mammola an der Mandoline spielt Musik aus Italien, mit Werken von Ennio Morricone, Rossini, mit Filmmusik aus La Vita è Bella, Carneval von Venedig, einem Potpourri aus Neapolitanischen Volksliedern und dem Czardas von Vittorio Monti. Die Playliste enthält auch einige Videos von der EXPO in Mailand 2015, Francesco Mammola spielt mit dem Gitarristen Lino Giusti italienische Volksmusik aus den Abruzzen.

Ein Konzert von Francesco Mammola mit dem Quintetto a Pizzico Aquilano das im Juni 2013 in London stattgefunden hat ist ebenfalls in der Playliste zu finden.

Playliste Francesco Mammola

Weitere Informationen

Website Francesco Mammola

Biografie (Übersetzung von der Website mit google + Nacharbeiten)

Francesco Mammola, Mandolinen- und Akkordeon-Spieler, wurde im Jahre 1989 in Castel di Sangro geboren. Als ein Wunderkind in seiner Kindheit bekommt er viel Anerkennung und zahlreiches Lob von Musikkritikern. Nach seinem Studium bei Maestro Fabio Giudice am Konservatorium „A. Casella“ in Aquila machte er 2015 seinen Abschluss mit Auszeichnung. Unter anderem erhielt er die Premio Nazionale delle Arti „CLAUDIO ABBADO”, die Bronzemedaille des Senats der Republik und die Akademische Palme der Accademia Culturale Internazionale “S.Giovanni Crisostomo” für die seine künstlerischen Verdienste.

Während seiner Karriere trat er in Hunderten von Konzerten in England, Litauen, Belgien, Vatikanstadt und auf den wichtigsten Bühnen Italiens auf, meist als Solist. Besonders erwähnenswert sind die Konzerte im Castel dell’Ovo in Neapel (anlässlich des dreißigsten Jahrestag des Modehauses Dolce und Gabbana) und im Castel S. Elmo, im Auditorium Parco della Musica in Rom, im Palazzo Braschi und beim Festival “ im “All’ombra del Colosseo” (wo er das Konzert für die Gipsy King Gruppe eröffnet hat), in Mailand für die Expo 2015, in Lucca (Auditorium del Suffagio), in Florenz (Fortezza da Basso), in der irakischen Botschaft beim Heiligen Stuhl für das 3. Festival Internazionale dell’Arte, beim italienischen Kulturinstitut in London, in Vilnius (Galerija Chodkeviciu Rumai), in Charleroi (Englise de Forchies); ausserdem war er Musikdirektor des Internationalen Festivals „Notte della Chimera“ in Avezzano ( AQ)

Er hat Aufnahmen für RAI gemacht (Linea Verde, Sereno Variabile, Raccontami, Linea Verdi Orizzonti) und für Sky. Mit dem Quintetto a Pizzico Aquilano hat er zwei CDs aufgenommen hat “QUINTETTO A PIZZICO AQUILANO” (Mai 2013) und  “IL QUINTETTO A PIZZICO AQUILANO SUONA MARIO GIUSTI” (Januar 2014).

Derzeit arbeitet er mit verschiedenen Orchestern und Kammerensembles und tritt häufig auf mit dem Trio mit Maestro G. Mangone (Piano) und M. Antonilli (Bass).

Er arbeitet als Mandolinenlehrer an verschiedenen Musikschulen der Abruzzen und leitet das von ihm aufgebaute Jugendensemble Giovane Orchestra Pescolana, das schon einige erste Erfolge in der Provinz Aquila erreicht hat; ausserdem, nach einer Idee des Präsidenten Cinzia D’Altorio des Istituto d’Istruzione Secondaria Superiore “Liberatore – Patini”, ist er Arrangeur, Regisseur und Schöpfer des MEMORIALMUSICORCHESTRA, einem 40-köpfigen Orchester und Chor.

 

Merken

Merken

Scroll to Top