The Danish String Quartet – Last Leaf & Wood Works – Streichquartett spielt Nordische Volksmusik

Über einen Newsletter von your classical bin ich auf das Danish String Quartet aufmerksam geworden. Gerade habe ich mir das NPR Tiny Desk Konzert mit diesem Streichquartet angehört – dänische Volksmusik für Streichquartett bearbeitet – Musik die mir sehr gut gefällt.

Die Spieler des Danish String Quartet haben sich schon zusammengefunden bevor sie sich für eine Musikerlaufbahn entschieden haben. Das unterscheide das Quartett von vielen anderen Quartetten die sich oft erst an den Musikhochschulen zusammenfinden, sagt Rune Tonsgaard Sorensen. Ausserdem liege ihnen die nordische Volksmusik im Blut. Für das aktuelle Album hätten sie eine Vielzahl von nordischen Stücken für Streichquartett arangiert, am Ende haben sie dan die 16 STücke ausgewählt die am besten klingen.

Aus einem anderen Interview habe ich erfahren dass das Quartett am Anfang einzelne nordische Volkslieder als Zugaben gespielt hat. Diese Zugaben kamen sehr gut an, sodass mehr solche Stücke ins Programm aufgenommen wurden. Für ein Konzert in Amsterdam war dann das Thema „Volksmusik“ vorgegeben. So wuchs das Repertoir nach und nach an. So enstand die CD Wood Works die ausschliesslich nordische Folklorestücke enthält und 2017 die letzte CD Last Leaf.

Der Titel Last Leaf bezieht sich auf das älteste bekannte nordische Lied Drømte mig en drøm das auf der letzten Seite eines Gesetzestextes (ca. 1300) notiert ist. Das Lied ist in Dänemark sehr bekannt da es auch im Radio als Zwischenmusik zwischen den Sendungen verwendet wurde.

Danish String Quartet – NPR Tiny Desk Konzert

Die aktuelle CD Last Leaf des Danish String Quartet wird zu den besten klassischen Aufnahmen des Jahres 2017 gezählt. In der Liste des Top 10 der klassischen Alben beim NPR landete das Quartett auf Platz 1.

NPR Music’s Top 10 Classical Albums Of 2017

Playlist Danish String Quartet

Überwiegend nordische Folklore, am Ende auch Videos der klassischen Streichqartette und Interviews

Weitere Informationen

Interview bei your classical – new classical tracks: https://www.yourclassical.org/story/2018/01/17/new-classical-tracks-danish-string-quartet

Interview mit Geiger Frederik Øland vom Danish String Quartet „Wir sind nicht das dämliche Clowns-Quartett“: https://van.atavist.com/danish-string-quartet

Podcast: Danish String Quartet,  11.03.2014 | 21 Min. | Quelle: BR

Meret Forster im Gespräch mit dem Bratschisten Asbjørn Nørgaard und dem Cellisten Fredrik Schøyen Sjölin vom Danish String Quartet anlässlich des Konzerts im Studio 2 des BR am 11. März 2014.

Danish String Quartet Live In-Studio

Wikipedia über Drømte mig en drøm i nat

Review New York Times


CDs kaufen bei Amazon

Wood Works

Last Leaf

Scroll to Top