Kategorie: Konzerte

Duo

Caterina Lichtenberg und Mike Marshall in Luxemburg – Konzertvideo

Heute möchte ich das folgende Video von einem Konzert in Luxemburg mit Caterina Lichtenberg (Mandoline) und Mike Marshall (Mandoline und Mandocello) vorstellen. Anlass für dieses Konzert war das 100 jährige Jubiläum des „Ensemble à Plectre Municipal“ der Stadt Esch/Alzette.

Das Konzert wurde professionell gefilmt und ist abwechslungsreich, mit Werken aus Barock, Romantik und Originalkompositionen von Mike Marshall und Caterina Lichtenberg.

Wer das Konzert nach und nach ansehen will kann die Buttons unten mit den einzelnen Programmpunkten verwenden.

Viele Spass!

Aufzeichnung vom 10. Oktober 2020 am Conservatoire zu Esch-Uelzecht

Programm

Das Video beginnt mit einem kurzen Interview (auf Luxemburgisch).

Weitere Hinweise:

Konzertankündigung

Konzerte

Hope@home – Geige trifft Mandoline, Mandola und Mandocello

Daniel Hope hat in seiner Reihe „Next Generation“ Caterina Lichtenberg und Mike Marshall eingeladen. Mit dabei ist Alejandro Villegas Mazo aus Kolumbien der bei Caterina Lichtenberg gerade sein Masterstudium der Mandoline absolviert.

Daniel Hope spielt in seinem Berliner Wohnzimmer mit Gästen gegen die dunkle Jahreszeit an und macht mit seiner Musik Hoffnung auf bessere Tage. Die Sendung steht unter dem Motto „Next Generation“ – Daniel Hope will mit den Konzerten besonders junge, selbstständige Künstler fördern.

Heute zu Gast bei Daniel Hope: Mike Marshall (Mandoline), Caterina Lichtenberg (Mandoline/Mandocello) und ihr Schützling Alejandro Villegas Mazo (Mandoline/Gitarre).

Auf dem Programm stehen Werke von Brahms und Bach, dazu ein typisch amerikanisches Fiddle Tune und ein Choro von Jacob do Bandolim. Zwischen den Stücken ist Zeit für kurze Gespräche mit Mike Marshall, Caterina Lichtenberg und Alejandro Villegas Mazo.

Programm:
Johannes Brahms: Intermezzo für Klavier in A-Dur, Arrangement Mike Marshall
Traditional: Elzic’s Farewell
Johann Sebastian Bach: Duetto für Orgel in G-Dur
Jacob do Bandolim: Santa Morena

Das Video ist bei Arte bis zum 22.02.2021 abrufbar:

https://www.arte.tv/de/videos/100560-023-A/hope-home-next-generation/

Konzerte

Yoshito Kawamoto – Armonia Mandolin Ensemble

Im youtube Kanal des Armonia Mandolin Ensemble findet man eine Reihe von Videos mit Yoshito Kawamoto. Mir ist zuerst ein Video aufgefallen in dem das Solo für Mandoline von Mirishiuge Takei gespielt wird.

Kawamoto ist der Dirigent des Ensembles, er spielt aber auch sehr gut Mandoline. In diesem Beitrag stelle ich die interessantesten Videos vor.

Variationen über das Lied “ Der Frühling ist gekommen“ von Jiro Nakano Mandoline Solo: Yoshito Kawamoto

Armonia Mandolin Ensemble 45. Abonnementkonzert 2015/12/5 Dawn Center

Morshige Takei – Solo für Mandoline Op. 29: Yoshito Kawamoto

Armonia Mandolin Ensemble 45. Abonnementkonzert 2015/12/5 Dawn Center

Die folgenden Videos zeigen ebenfalls Yoshito Kawamoto begleitet von Rumiko Kawamoto an der Gitarre. Das Duo spielt verschiedene bekannte japanische Schlager. Ich habe versucht die Titel der Stücke herauszufinden, bin aber nicht immer sicher ob ich den richtigen Titel gefunden habe.

Shiroi Buranko („weißer Blanco“) – Billy BanBan

Weitere Informationen: Shiroi Buranko

Cyclamen no kahori – Der Duft von Cyclamen

Komponist: Kei Ogura (Wikipedia) Sänger: Akira Fuse (Wikipedia)

Kawa no nagare no yoni * Schlager von von Hibari Misora

Tsugaru No Furusato * Schlager von Hibari Misora

Jenseits des Hügels * Lied von Ichiro Fujiyama

Drei Stücke in einem Video:

Jenseits des Hügels * Tsugaru No Furusato * Wie der Fluss eines Flusses

Weitere Informationen

Armonia Mandolin Ensemble Website

Band

Punch Brothers – Komplettes Konzert * Debussy – Passepied

Seit Kurzem ist ein komplettes Konzert der Punch Brothers bei youtube zu finden. Das Konzert fand am 25. Juli in Boston im House of Blues statt.

Auf dem Programm standen auch Stücke aus der gerade veröffentlichten neuen CD All Ashore. Besonders aufgefallen in diesem Programm ist mir aber das Stück Passepied, eine Bearbeitung des Klavierstückes von Claude Debussy. Dieses ist im früheren Album der Punch Brothers The Phosphorescent Blues von 2015 enthalten.

Punch Brothers — Live at House of Blues (Full Set)

July 25, 2018 – Five days on the heels of their fifth LP release, All Ashore, Punch Brothers perform live for the third time at House of Blues Boston (second time for Front Row Boston). Adorned with tiki cocktails and Hawaiian leis, the acoustic quintet delivered a set that encompassed both fan favorites as well as performing nearly the entire new album.

Ich habe mir verschiedene Videos von Passepied angesehn.

Hier zuerst einmal eine Klavierfassung von Passepied mit Noten zum mitlesen:

Debussy: Suite Bergamasque – IV. Passepied (Gieseking)

Nun eines der vielen Videos der Punch Brothers von ihrer Bearbeitung. Ich finde es fantastisch mit welcher Präzision die Band spielt, Dynamik, Klangfarben, Tempi – alles stimmt perfekt und macht das Zuhören und zuschauen zu einem Erlebnis.

Front Row Boston | Punch Brothers – Passepied (Live)

Beim Vergleich anderer Videos dieses Stückes von Debussy habe ich auch eine sehr gelungene Bearbeitung für Gitarre solo entdeckt:

Passepied, Suite Bergamasque by C. Debussy (classical guitar arrangement by Emre Sabuncuoğlu)

Weitere Informationen

Noten von Suite bergamasque (IMSLP)

Website Punch Brothers

 

Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!