Kategorie: Konzerte

Bluegrass

Hayde Bluegrass Orchestra – Great Band from Norway

Schon vor längerer Zeit habe ich ein Video der Band Hayde Bluegrass Orchester angeschaut, eine tolle Version von Wayfaring Stranger.

Hayde Bluegrass Orchestra – Wayfaring Stranger

Jetzt habe ich kürzlich wieder von der Band gehört, bei bluegrasstoday wurde die Band vorgestellt.

In dem Artikel kann man lesen dass die Band gegründet wurde weil den Musikern die Musik aus dem Film The Broken Circle so gut gefallen hat. Es war gar nicht so einfach die Musiker für dieses Projekt zusammen zu bekommen. Einige der Musiker mussten erst noch die Instrumente die für die Besetzung einer Bluegrass Band benötigt werden lernen.

Zuerst wurden die Songs aus dem Film The Broken Circle nachgespielt. Die ersten Konzerte fanden 2014 statt. 2017 gab es eine Tournee nach Irland. Inzwischen komponiert die Band eigene Songs und hat einige Beachtung gefunden.

2019 gab es die letzten Konzerte in Norwegen, durch die Covid-Pandemie wurden die Aktivitäten ausgebremst. Jetzt sind aber wieder die ersten Konzerte geplant.

Im März 2021 erschien die erste CD „Migrants“ des Hayde Bluegrass Orchestra. Im youtube Kanal der Band findet man unter anderem das komplette Release Konzert, ein Making of der CD „Migrants“ und viele weitere Videos.

Read more „Hayde Bluegrass Orchestra — Great Band from Norway“
Folk

Show of Hands – Phil Beer & Steve Knightley

Ich habe eine alte LP von Phil Beer. Phil Beer hat seine eigene Band, aber er spielt besonders auch in der Band mit Steve Knightley „Show of Hands“

Die beiden Musiker spielen ganz verschiedene Instrumente, Steve Knightley spielt meistens das Mandocello, dazu Gitarre, Tenor-Gitarre oder auch ein venezolanisches Cuatro, Phil Beer spielt meistens Geige, aber auch Mandoline und Gitarre.

Ein schönes Konzert von Show of Hands wurde beim Shrewsbury Folk Festival 2018 aufgezeichnet. Ich habe mir das ganze Konzert kürzlich angesehen.

Shrewsbury Folk Festival 2018

Die meisten Instrumente – das Mandocello, die Teno-Gitarre und das venezolanische Cuatro – wurden von David Oddy und seinem Sohn Nicholas Oddy gebaut. Auf der Website von David Oddy & Son kann man die Instrumente sehen und darüber lesen.

Duo

Caterina Lichtenberg und Mike Marshall in Luxemburg – Konzertvideo

Heute möchte ich das folgende Video von einem Konzert in Luxemburg mit Caterina Lichtenberg (Mandoline) und Mike Marshall (Mandoline und Mandocello) vorstellen. Anlass für dieses Konzert war das 100 jährige Jubiläum des „Ensemble à Plectre Municipal“ der Stadt Esch/Alzette.

Das Konzert wurde professionell gefilmt und ist abwechslungsreich, mit Werken aus Barock, Romantik und Originalkompositionen von Mike Marshall und Caterina Lichtenberg.

Wer das Konzert nach und nach ansehen will kann die Buttons unten mit den einzelnen Programmpunkten verwenden.

Viele Spass!

Aufzeichnung vom 10. Oktober 2020 am Conservatoire zu Esch-Uelzecht

Programm

Das Video beginnt mit einem kurzen Interview (auf Luxemburgisch).

Weitere Hinweise:

Konzertankündigung

Konzerte

Hope@home – Geige trifft Mandoline, Mandola und Mandocello

Daniel Hope hat in seiner Reihe „Next Generation“ Caterina Lichtenberg und Mike Marshall eingeladen. Mit dabei ist Alejandro Villegas Mazo aus Kolumbien der bei Caterina Lichtenberg gerade sein Masterstudium der Mandoline absolviert.

Daniel Hope spielt in seinem Berliner Wohnzimmer mit Gästen gegen die dunkle Jahreszeit an und macht mit seiner Musik Hoffnung auf bessere Tage. Die Sendung steht unter dem Motto „Next Generation“ – Daniel Hope will mit den Konzerten besonders junge, selbstständige Künstler fördern.

Heute zu Gast bei Daniel Hope: Mike Marshall (Mandoline), Caterina Lichtenberg (Mandoline/Mandocello) und ihr Schützling Alejandro Villegas Mazo (Mandoline/Gitarre).

Auf dem Programm stehen Werke von Brahms und Bach, dazu ein typisch amerikanisches Fiddle Tune und ein Choro von Jacob do Bandolim. Zwischen den Stücken ist Zeit für kurze Gespräche mit Mike Marshall, Caterina Lichtenberg und Alejandro Villegas Mazo.

Programm:
Johannes Brahms: Intermezzo für Klavier in A-Dur, Arrangement Mike Marshall
Traditional: Elzic’s Farewell
Johann Sebastian Bach: Duetto für Orgel in G-Dur
Jacob do Bandolim: Santa Morena

Das Video ist bei Arte bis zum 22.02.2021 abrufbar:

https://www.arte.tv/de/videos/100560-023-A/hope-home-next-generation/