Bundesjugendzupforchester 2021

Zum dritten Mal traf sich das Bundesjugendzupforchester dieses Jahr zu Proben und Konzerten. Ein Konzert wurde komplett als Livestream bei youtube übertragen und ist weiterhin verfügbar.

Das diesjährige Programm enthielt bis aus eine Ausnahme nur Werke von Komponistinnen. Ein Video mit Stimmen der Teilnehmer und Teinehmerinnen präsentiert das Orchester und die Dirigentin Lisa Hummel.

Präsentation des Bundesjugendzupforchesters 2021

Das Bundesjugendzupforchester hat für sein Programm einige Stücke ausgewählt die bisher noch nie von einem Zupforchester gespielt wurden. Die Bearbeitungen der Sinfonien von Maria Anna Martinez und Louise Farrenc zeigen dass Werke die im Original für Streichorchester komponiert wurden auch sehr gut mit Zupfinstrumenten aufgeführt werden können. Das Mandolinenkonzert von Daigo Marumoto wird in Japan öfters aufgeführt, in Europa ist es aber noch nicht sehr bekannt. Leider hatte die Technik bei der Übertragung dieses Stückes einige Probleme mit dem Sound. Die Okinawa-Suite von Miwa Naito ist schon eher bekannt in Deutschland, ein Stück das Spielern und Zuhörern Spass macht. Beim dritten Satz der als Zugabe gespielt wurde macht es richtig Spass den Spielern zuzusehen.

Das Bundesjugendzupforchester 2021
Clara Weise bei der Ansage

Programm

Mit den eingefügten Links können sie das Video jeweils direkt bei den einzelnen Stücken / Sätzen öffnen!

Maria Anna Martinez (1744 – 1812) (Wikipedia über Marianna von Martines)
Continuo: Sophie Schlaubitz
Sinfonie in C-Dur
1.      Allegro con spirito
2.      Andante ma non troppo
3.      Allegro spirituoso

Freya Arde (* 1988)
Restlessness

Kerstin Draken als Solistin beim Mandolinenkonzert von Daigo Marumoto

Daigo Marumoto (* 1979)
Mandolin Concerto
Solistin: Kerstin Draken (Sonderpreis Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2021)

Kerstin Draken hat dieses Jahr beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ den Sonderpreis des Bundesjugendzupforchesters gewonnen – die Teilnahme an der Arbeitsphase des Orchesters und die Aufführung des Mandolinenkonzertes von Daigo Marumoto.

Die Dirigentin Lisa Hummel

Clara Schumann (1819 – 1886)
Bearbeitung: Lisa Hummel
Drei Fugen über Themen von J. S. Bach
1.      Fuge Es – Dur
2.      Fuge E – Dur
3.      Fuge g – Moll

Miwa Naito (* 1964)
Okinawa – Suite
Tagelied
Matsuri

Louise Farrenc (1804 – 1875) (-> Wikipedia über Louise Farrenc)
Bearbeitung: Christopher Grafschmidt
Symphonie Nr. 1 op. 32
Andante sostenuto – Allegro

Miwa Naito – Okinawa-Suite – Lullaby for Momo

Das Bundesjugendzupforchester ist ein jährlich zusammenkommendes, leistungsorientiertes Orchester, in welchem sich Mandolinistinnen, Gitarristinnen und Bassist*innen im Alter von 16 – 26 Jahren aus ganz Deutschland begegnen, austauschen und gemeinsam auf hohem Niveau musizieren können.

Das Bundesjugendzupforchester wurde vor zwei Jahren von den drei Mandolinistinnen Clara Weise, Laura Engelmann und Charlotte Kaiser gegründet.

Freya Arde ist eine junge Filmkomponistin (bisher unter ihrem Geburtsnamen Franziska Henke bekannt) die mehrere Kompositonen für Zupforchester komponiert hat.

Scroll to Top