Gone Picking: A Banjo Extravaganza

Ein tolles Konzert mit dem Titel Gone Picking: A Banjo Extravaganza mit ganz verschiedenen Banjos kann man beim CBC bei den Concerts on Demand herunterladen. Da das Konzert vor über einem Jahr stattgefunden hat wird das Konzert vermutlich nicht mehr allzulange verfügbar sein, denn offensichtlich werden alte Konzerte immer mal wieder gelöscht.

banjo_extravaganza_400.jpg

CBC Concert on Demand: A Banjo Extravaganza

Folgende Spieler haben mitgewirkt:

  • Cathy Fink – banjo, guitar
  • Marcy Marxer – cello banjo, ukulele banjo
  • Adam Hurt – banjo, ukulele banjo, violin
  • Jayme Stone – banjo
  • Daniel Koulack – bajo, violin, double bass, musical director
  • Leonard Podolak – banjo
  • Grant Gordy – guitar

Hier noch ein Screenshot der Seite mit einigen Informationen zum Konzert:

Wie immer bei diesen Konzerten ist es sehr interessant den einzelnen Künstlern nachzugehen. Auf diesem Weg kann man sehr viel interessantes entdecken. Bisher habe ich die Homepages von Cathy Fink und Marcy Marxer sowie die Homepage von Jayme Stone besucht und mich über diese Spieler informiert.

Cathy Fink und Marcy Marxer

Beide sind versierte Instrumentalistinnen und Sängerinnen. Beeindruckend ist
die Liste der Instrumente, die die beiden verwenden; die Firma Martin
hat für beide ein Signature Modell gebaut. Marcy hat zusammen mit Gold Tone ein vierseitiges Cello Banjo entwickelt, das man im oben aufgeführten CBC Konzert auch hören kann. Vorlage für dieses Cello Banjo war ein altes Gibson Banjo aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts, als es überall in der USA große Banjo Orchester gab. In diesen Orchester gab es wie in einem Mandolinenorchester Instrumente in den verschiednen Tonlagen gab, so auch das Cello Banjo.

Im youtube Channel findet man Videos mit den verschiedenen Instrumenten und auch einige Lektionen für Banjo oder Ukulele.

Cathy und Marcy machen auch speziell Musik für Kinder und Familen, zuletzt eine CD mit dem Titel Banjo to Beatbox, die zusammen mit Christylez Bacon, einem bekannten Hip Hop Musiker produziert wurde. Einige Beispiele dazu findet man auch auf der Homepage.

cathy_fink_marcy_marxer_400.jpg

CathyFink und Marcy Marxer Homepage

youtube Channel von Cathy Fink und Marcy Marxer

Jayme Stone

Jayme Stone hat sich sehr mit den afrikanischen Ursprüngen des Banjo befasst, und davon ist sicher auch einiges in seine Spielweise eingeflossen. Ergebnis dieser Beschäftigung mit der Herkunft des Banjos ist die 2008 erschienene CD Afrika
to Appalachia
aus der man einige längere Abschnitte auf der Homepage anhören kann. Auch ein umfangreiches Bilderalbum zeigt Bilder aus Afrika mit einigen Instrumenten die Vorläufer des Banjos sein könnten.

Sehr gut gefällt mir das Stück Vinicius aus dem CBC Konzert, das mich an Stücke von Bela Fleck erinnert.


Jayme Stone Homepage

Lesen sie auch:

Scroll to Top