Die Waldzither

Die Waldzither ist ein Instrument, das vor allem in Norddeutschland populär war. Die Waldzither gehört zur Familie der Zistern, zu der auch Instrumente wie die Cittern, die in der Schweiz gespielte Halszither, und die in der Fado Musik Portugals verwendete Portugiesische Gitarre. Auch in der englischen und irischen Folkmusik werden häufig ähnliche Instrumente verwendet, oft jedoch mit 5 Doppelsaiten.

Die Waldzither hat 9 Saiten, die tiefste Saite ist einzeln, die anderen Saiten doppelt wie bei einer Mandoline.

Man kann die Waldzither sehr gut als Begleitinstrument verwenden. Wer Gitarre spielt kann schnell die Akkorde der Waldzither lernen, der große Vorteil ist, dass die Waldzither auf einen Akkord gestimmt ist, und man also auch ohne einen Ton zu greifen einen gut klingenden Akkord spielt.

Am bekanntesten sind die Waldzithern der Hamburger Firma Böhm. Man erkennt sie an der ganz speziellen Fächermechanik die mit einem speziellen Stimmschlüssel gestimmt werden. Solche Mechaniken werden heute noch bei der portugiesischen Gitarre verwendet.

Weiter Informationen, Grifftabellen, und viele Links findet man auf der Waldzither Homepage www.waldzither.de

Dort findet man auch Hinweise über die verschiedenen Stimmungen, die man auf der Waldzither verwenden kann und einige Stücke für diese unterschiedlichen Stimmungen.

Waldzither, Achterum (norddeutscher Dorftanz), vorweg etwas „präludiert“ (Impr.)

Inzwischen hat die Firma Folkfriends, die sich auf Folk-Instrumente spezialisiert hat wieder eine Hamburger Waldzither im Programm. Das Instrument wird in diesem Video vorgestellt:

Zum Schluss mein eigenes Video mit einer Thüringer Waldzither von Solidi. Die Thüringer Waldzither hat im Gegensatz zur Hamburger Waldzither eine normale Mechanik wie bei einer Gitarre. In diesem Video habe ich die Waldzither nur mit 4 Doppelsaiten bespannt und in Quinten wie eine Mandola bzw. Mandoline gestimmt. Das Instrument hat den für Waldzithern typischen Steg aus Glas. Was mir an den Waldzithern besonders gefällt ist der helle, obertonreiche Klang und der lange Nachklang („sustain“):

Playlist mit vielen weiteren Videos: Playlist Waldzither

Die wichtigsten Links zur Waldzither habe ich bei delicious zusammengestellt: Linkliste Waldzither

Lesen sie auch:

Ein tolles Buch über Lauten, Waldzithern und historische Zupfinstrumente (Amazon Partnerlink)

Werbung

Wenn sie über die Partnerlinks (affiliate) bei Amazon bestellen bekomme ich eine kleine Provision ohne dass es sie mehr kostet! Mehr Infos auf der folgenden Seite:

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks!

Scroll to Top