Spelman.de – Jochen Schepers Website zur Schwedischen Volksmusik – Musik und Noten – Trollpolska

Jochen Schepers hat sich seit den 70er Jahren mit der Musik aus Schweden beschäftigt. Er hat Stücke nach Aufnahmen gelernt, diese aufgeschrieben und eigene Aufnahmen gemacht. Er organisiert Workshops für Schedische Musik. Die Musik aus diesen Workshops hat er in zwei Heften gesammelt und bietet diese als Download an.

Wie er dazu kam sich für Schwedische Musik zu interessieren beschreibt er so:

1977 hörte ich auf einem Folkfestival zum ersten Mal ein schwedisches ‚Spelmanslag‘ – fünf ältere Herren mit dem schönen Bandnamen ‚Hogdal Spelmanslag‘ spielten das gesamte anwesende junge Musikervolk locker an die Wand. Ich hatte Feuer gefangen. Seither habe ich viele Sommer und Winter in Skandinavien und besonders Schweden verbracht, Spielmansstreffen besucht, Kurse absolviert, Freunde gefunden, Bier importiert und getrunken, getanzt, geredet und vor allem gespielt…

und wie man Reichsspielmann wird ist auch ganz einfach:

Dabei gilt mein großer Dank auch Stefan Johansson aus Skinnskatteberg, der mir vor vielen Jahren erklärte wie einfach der Weg eines Spielmanns ist. Er fragte mich: „Was für Stücke spielst du denn?“ Meine Ratlosigkeit ließ ihn die Frage erweitern: „Na ja, woher sind deine Stücke?“ Als ich nur sagen konnte: „Aus Schweden halt“, erklärte er mir seine Ansicht: „Also, du lernst die Stücke aus einer Gegend, von den örtlichen Spielleuten, dann gehst du hin, spielst vor und wirst Reichsspielmann!“ Es war klar, dass Stefan alle Stücke von allen Spielleuten der Gegend meinte.

Bei youtube findet man Videos auf denen Jochen Schepers Saxofon spielt, begleitet von seiner Frau Marietta Schwenger am Klavier. Ich habe alle Stücke in einer Playliste gesammelt, die Playliste beginnt mit der  Trollpolska från Rättvik, ein Stück das mir ganz besonders gefällt:

Trollpolska

Trollpolska från Rättvik
Konsert i Muenster, den 29. April 2012,
med NYMANS DANS AB
Jochen Schepers, sax
Marietta Schwenger, piano

 

Weitere Aufnahmen der Trollpolska bei youtube:

Hier sind die Noten für die Trollpolska – zum mitspielen!

Trollpolska (Noten)
Trollpolska (Noten)

Quelle: http://abcnotation.com/tunePage?a=trillian.mit.edu/~jc/music/abc/Scand/pols/BodaPolska2/0000

Weitere Informationen

Website www.spelman.de von Jochen Schepers: http://www.spelman.de/

Playlist mit Schwedischer Volksmusik

Interessanter youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/aols23/

Scroll to Top