Die Autoharp – ein geniales Instrument für Begleitung und Solospiel

Schon viele Jahre liegt eine Autoharp in meinem Schrank, und ab und zu nehme ich diese auch mal wieder heraus und spiele ein paar Akkorde darauf. Darum wollte ich auch einmal einen Beitrag über die Autoharp schreiben.

Die Autoharp ist eine Art von Zither bei der durch verschiedene Tasten Saiten abgedämpft werden, sodass bestimmte Akkorde erklingen. Normalerweise sind die Saiten chromatisch gestimmt, sodass verschiedene Tonarten gespielt werden können. Es gibt aber auch diatonsch gestimmt Autoharps, bei denen die Saiten in einer Tonart gestimmt sind. Wenn man ein kleines bisschen musikalisch begabt ist kann man ohne großes Üben praktisch sofort mit der Autoharp Lieder begleiten – eigentlich ein ideales Instrument für viele Gelegenheiten. Auch ein Blues lässt sich ohne viel Aufwand auf einer Autoharp improvisieren. In den USA wurde die Autoharp deshalb auch gerne zum Begleiten von Kirchenliedern verwendet.

Sehr bekann ist dass die Carter Family, vor allem Maybell Carter und June Carter die Autoharp verwendet haben. Auch Penelope Houston spielt die autoharp und verwendet diese bei ihren Songs – hier ein Beispiel wo man das gut sehen und hören kann:

Penelope Houston and Lout – „You Reel Me In“

@ Broadway Studios, San Francisco, 10/12/09

Die CD mit dem Titel Cut You von Penelope Houston ist eine sehr schöne CD, auf der die Autoharp und auch die Mandoline toll eingesetzt werden.

Playlist mit weiteren Songs von und mit Penelope Houston: Playliste Penelope Houston

Kilby Snow verwendet die Autoharp um die Melodie seines Liedes zu spielen und auch zur Liedbegleitung:

Kilby Snow plays „Troubles“

The amazing Kilby Snow performs his version of „Troubles“ on the autoharp. From the DVD „Shady Grove.“ More info at http://guitarvideos.com/dvd/13071dvd.htm

Einen ganz eigenen Stil hat der folgende Spieler, sehr sanft, und eine schöne Kombination von Begleitung und Melodie. Er ist auf die Autoharp gekommen, da er durch einen Unfall seine linke Hand nicht mehr bewegen kann und deshalb nicht mehr Gitarre spielen konnte. Mit der Autoharp kann er aber trotz der gelähmten Hand noch gut spielen. Hier eine schöne Fassung des bekannten Wayfaring Stranger – weitere schöne Beispiel im Kanal von gfharper:

Autoharp – Wayfaring Stranger

Noodling around with my Ron Wall Mountain Harp

Im Kanal von autoharpist findet man einige interessante Videos, hier eine kleine Melodie von Herschel Sizemore:

„Rebecca“ played on diatonic autoharp

Written by mandolinist Herschel Sizemore, a great tune with an interesting rhythm.

Weitere Informationen

Lesen sie auch:

Basia Bulat und die Pianoette Zither – Toller Song

Das Schweizer Zither-Kultur-Zentrum – Lorenz Mühlemann

youtube Kanal von gfharper mit vielen Autoharp Videos: http://www.youtube.com/user/gfharper

youtube channel autoharpist mit schönen Videos und Anleitungen: http://www.youtube.com/user/autoharpist

Homepage mit Anleitungen zum Lernen der Autoharp: http://www.autoharpteacher.com/

Informationen über die Autoharp von Alan Horvath: http://alanhorvath.com/autoharps.php

Wikipedia (engl.) über die Autoharp: http://en.wikipedia.org/wiki/Autoharp

Wikipedia (deutsch) über die Autoharp: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoharp


Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!

Wer sich für die Autoharp und andere Zithern interessiert dem kann ich das folgende Buch sehr empfehlen (Amazon Partnerlink):

Merken

Scroll to Top