Basia Bulat und die Pianoette Zither – Toller Song „The Shore“

Basia Bulat – eine kanadische Sängerin und Songwriterin spielt einige ganz spezielle Instrumente: die Autoharp, die Ukulele, das Charango und eine ganz spezielle griffbrettlose Zither names Pianoette vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ich habe Basia Bulat über ein Konzert entdeckt, dass man sich beim NPR anhören kann. Ausserdem fand ich dort ein kurzes Feature über Basia Bulat und die Autoharp.

Das tollste Video das ich gefunden habe ist Basia Bulats Song The Shore. In diesem Song spielt sie die Begleitung auf einer Pianoette, einer sehr seltenen griffbrettlosen Zither vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Als ich das Video zum ersten Mal sah fragte ich mich, ob die komplette Begleitung wirklich nur auf dieser einen Zither gespielt wurde. Sogar ein Tremolo ist ab und zu zu hören.

Die Pianoette Zither hat einen speziellen Mechanismus mit dem man mit der linken Hand Begleitakkorde spielen kann während die rechte Hand die Melodiesaiten mit einem Schlägel anschlägt, ähnlich wie bei einem hammered dulcimer oder einem Hackbrett. Mit dem schwingenden Schlägel kann man tatsächlich auch eine Art von Tremolo erzeugen.

Durch die Begleitung mit der Pianoette wird dieser Song zu einem ganz besonderen. Ich habe drei verschiedene Videos hier eingebaut, damit man die Pianoette von verschiednen Seiten sehen kann.

#16.1 Basia Bulat – „The Shore“

Wideosesja Basia Bulat with – a young Canadian with Polish roots.

In the Palace of Culture during a concert at the Cultural Cafe Basia promote their second album „Heart Of My Own.“ With this album specifically for the Free the Music! played the songs „The Shore“ and „Hush.“

HibOO d’Live : Basia Bulat „The Shore“

Playlist Basia Bulat

Weitere Informationen

Homepage Basia Bulat: http://www.basiabulat.com/

Konzert von radio 3 (Spanien) – Tolles Konzertvideo – Basia Bulat begleitet sich mit Charango, Autoharp, Gitarre, Piano und Keyboard.

Website über die griffbrettlosen Zithern: http://www.fretlesszithers.net

Über die  Osborne Pianoette: http://www.fretlesszithers.net/QuickIdentifierPages/OsbornPianoette.htm

NPR Konzert – Sasquatch 2011: Basia Bulat, Live In Concert: http://www.npr.org/2011/05/30/136581641/sasquatch-2011-basia-bulat-live-in-concert

NPR Tiny Desk Konzert mit Basia Bulat: http://www.npr.org/2011/01/24/133113463/basia-bulat-tiny-desk-concert

Basia Bulat: Making The Autoharp Cool: http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=95336882

Lesen sie auch meine Beitrag über die griffbrettlosen Zithern:

Merken

Merken

Scroll to Top