Ferenc Sebö – Musik aus Ungarn – Musik zum Tanzen

Vor vielen Jahren habe ich eine LP mit ungarischer Musik für meine Eltern gekauft, die LP hatte den Titel La Hongrie – Musique a Danser und wurde gespielt vom Ferenc Sebö Ensemble.

Ich habe diese Platte auf Kassette aufgenommen, und diese Kassette war immer eine meiner Lieblingskassetten. Viele der Stücke habe ich auch immer mal wieder auf der Mandoline gespielt.

Heute habe ich eine Reihe von Videos mit Ferenc Sebö und seinen Ensembles gefunden. Es gibt Videos aus den 70er Jahren, aber auch viele Aufnahmen von Konzerten aus den letzten Jahren. Dabei habe ich viele Videos mit den Stücken gefunden, die ich von meiner alten Platte kenne.

Die Musik ist teilweise auch zum tanzen gedacht, auf einigen Videos sieht man auch Tänzerinnen und Tänzer zur Musik tanzen.

Ferenc Sebö spielt meistens die Gitarre und singt. In seinen Ensembles werden dazu Violine, verschieden Zupfinstrumente aus Ungarn wie die Tambura und auch die Bouzouki, die Maultrommel, die Drehleier, Flöten und andere Holzblasinstrumente und Trommeln verwendet. Besonderes der Gesang von Ferenc Sebö und den anderen Sängern und Sängerinnen – darunter auch immer wieder Sebestyén Márta – ist typisch für die ungarische Musik.

Im folgenden Video von 1975 werden verschiedene Lieder nach Texten von Sándor Weöres gespielt. In diesem Video kann man gut eine Tambura, ein 5-saitiges Zupfinstrument sehen und hören:

Sebő ensemble by Márta Sebestyén sings Sándor Weöres poems

Eines meiner Lieblingsstücke ist Rejtelmek – eine ganz einfache Melodie komponiert aus den ersten 5 Tönen der Tonleiter – aber trotzdem eine ganz tolle Melodie.

Hier zunächst eine einfache Version mit den Sängerinnen Koncz Zsuzsa und Sebestyén Márta und Ferenc Sebö an der Gitarre:

Koncz Zsuzsa, Sebestyén Márta- Rejtelmek

Und nun eine Version mit einem größeren Ensemble:

Sebő együttes – Rejtelmek

Offensichtlich gehört diese Melodie zu den bekanntesten von Ferenc Sebö, und so ist es kein Wunder, dass die Homepage von Sebö – együttes (das aktuelle Sebö Ensemble)  http://www.rejtelmek.hu/ ist. Dort findet man viele Informationen, leider nur auf Ungarisch – aber man kann ja ein Übersetzungsprogramm verwenden um wenigstens einen Teil zu verstehen.

Eine andere Homepage über diese und andere ungarische Musik ist: http://www.szepi.hu/

Ich habe meine Lieblingsvideos mit Ferenc Sebö in meiner Playlist Ferenc Sebö gesammelt – viel Spass beim ansehen und anhören:


La Hongrie – Musique a danser – Tolle Musik aus Ungarn mit Fernc Sebö (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top