Denis Diderot – Zupfinstrumente des 18. Jahrhunderts – Laute, Theorbe, Cister, Barockmandoline

Am 31. Juli 1784 – also heute vor 225 Jahren – starb Denis Diderot. Ab 1746 arbeitete er an einem monumentalen Werk, der Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers („Enzyklopädie oder (alphabetisch) geordnetes Lexikon der Wissenschaften, Künste und Gewerbe, von einer Autorengemeinschaft“).

Diese Encyclopédie enthält einen großen Teil des gesamten Wissens des 18. Jahrhunderts.

Die Encyclpédie ist als Text und mit Bildtafeln online verfügbar – http://diderot.alembert.free.fr/

Das Buch besteht aus viel Text in französischer Sparache und ausserdem sehr vielen Bildtafeln.  Über 2000 dieser Bildtafeln kann man ansehen. Darunter gibt es auch eine Reihe von Tafeln zur Lutherie – also zum Instrumentenbau. Auf der Tafel mit der Nummer Lutherie14 – Nr. 1206 findet man Zupfinstrumente des 18. Jahrhunderts. Gleich oben links ist ein viersaitiges Instrument, das könnte eine Barockmandoline oder Sopranlaute sein. Daneben findet man eine Cister. Links unten eine Théorbe, rechts ist eine Harfe abgebildet.

plate_22_14_15

Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden wo die Texte zu den Bildtafeln zu finden sind. Ich kämpfe auch noch immer etwas mit der Navigation und der Suchfunktion auf diesen Seiten.

Trotzdem finde ich die Tafeln interessant.

Nachtrag 2015: Die Enzyklopädie ist auch verfügbar auf der Seite The Encyclopedia of Diderot & d’Alembert , auch mit Übersetzungen ins Englische: http://quod.lib.umich.edu/d/did/

This site has been designed to make accessible to teachers, students, and other interested English-language readers translations of articles from the Encyclopédie edited by Denis Diderot and Jean le Rond d’Alembert in the 18th century.

Ein passendes kurzes Video ist vielleicht das folgende, mit Gertrud Weyhofen (Barockmandoline) und Olaf van Gonnissen (Theorbe):

Wikipedia: Denis Diderot

Homepage Olaf van Gonnissen: http://www.vangonnissen.de/

Lesetipp:

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten (Amazon Partnerlink):

Merken

Scroll to Top