Michael Kaeshammer – Boogie-Woogie Piano und Gesang

Heute Morgen habe ich den letzten Canada Live Podcast mit Michael Kaeshammer angehört.

(Podcast nicht mehr verfügbar)

Michael Kaeshammer ist Pianist und Sänger, er spielt Booggie und Stride Piano und zupft auch mal direkt an den Saiten oder benutzt den Flügel als Ersatz für ein Schlagzeug. Das kann man sehr schön in diesem Video sehen und hören:

Michael Kaeshammer Hamps Boogie-Woogie / Sweet Georgia Brown

Fats Waller / A Handful of Keys

Heute morgen ist mir im Posdcast besonders das letzte Stück aufgefallen, A Handfull of Keys von Fats Waller. Kaeshammer geht sehr kreativ mit diesem Stück um und hat verschiedene Effekte eingebaut. Leider habe ich keine Aufnahme dieses Stücke mit Michael Kaeshammer gefunden, dafür aber eine Menge anderer Videos von Handful of Keys, die ich in einer Playlist zusammengestellt habe. Neben reinen Piano-Aufnahmen gibt es dieses Stück oft auch gesungen oder als ausgearbeitetet Tanz-Show. Ich habe bemerkt, dass mir das Stück sogar besser gefällt, wenn es nicht so schnell gespielt wird, wie es die Klavierspieler gerne spielen – das Stück scheint ein richtiges Bravourstück zu sein, das zu Höchstleistungen herausfordert.

Spontan habe ich mir beim hören der Aufnahme von Kaeshammer vorgestellt, dass sich dieses Stück auch sehr gut für eine Fassung mit Mandoline und Gitarre eignen würde – wer versucht sich mal daran?

Zum Abschluss noch ein Video mit Michael Kaeshammer als Sänger, ein gut gemachtes Video mit netten Effekten:

Michael Kaeshammer Isabelle live @ Glenn Gould Studio

Playliste Michael Kaeshammer

Website  Michael Kaeshammer: Michael Kaeshammer


CD + DVD: Kaeshammer Live! (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top