Knorr Mandolinen beim Landesmusikfest des BDZ BW in Mannheim

Die Meisterwerkstatt Klaus Knorr für Mandolen, Solisten- und Konzertmandolinen, vertreten durch Steffen Meinel, hat beim Landesmusikfest des BDZ BW in Mannheim ihre Instrumente ausgestellt. Klaus Knorr hat sich inzwischen vom Bau der Instrumente zurückgezogen und seine Werkstatt an die Firma Wünsche übergeben.

Schülermandolinen

Steffen Meinel hatte vier Schülermandolinen dabei. Jede Mandoline war mit anderen Hölzern gebaut – Padouk, Ovangkol, Elsbeere und Eyong. Ovangkol sieht am dunkelsten aus und erinnert etwas an Palisander. Ovangkol hat eine tolle rötliche Farbe. Elsbeere ist ein einheimisches Holz, hell und fein gemasert. Eyong ist ebenfalls hell, mut unruhiger Maserung. Die Schülermandolinen kosten ca. 1800,- €.

Mandolen

Zwei Mandolen waren ausgestellt, eine mit rundem Bauch und eine in portugiesischer Bauform.

Leichtes Etui für Mandolinen

Insbesondere für die Schülermandolinen bietet Knorr ein leichtes, aber sehr stabiles Etui an. Eine Notentasche kann am Etui befestigt werden.

Solisten-Mandolinen

Zum Schluss ein paar Bilder der Solisten-Mandolinen und Mandolen.

Die Website für Knorr-Mandolinen soll in Kürze neu gestaltet werden und dann umfassend über die Instrumente informieren.

Weitere Informationen über die Mandolinenbauer für klassische Mandolinen finden sie auf meiner Website:

Scroll to Top