Kategorie: Wettbewerb

Wettbewerb

Das 12. ARTE International Festival – Wettbewerb für Mandoline…

Das 12. ARTE International Mandolin Festival & Wettbewerb für Solo Mandoline fand im Oktober 2022 statt.

Roi Dayan aus Israel gewann den ersten Preis, Marine Moletto aus Frankreich gewann den zweiten Preis, und Dilyara Sagdeeva aus Russland gewann den 3. Preis.

Results of the 2022 Competition

Die Videos der Wettbewerbsbeiträge der Preisträger sind nun auch verfügbar. Das ist eine tolle Gelegenheit die besten Mandolinenspielerinnen und Mandolinenspieler aus der ganzen Welt zu hören und einige der besten Kompositionen für Mandoline kennenzulernen.

Roi Dayan – Finale

2:38 C.Domeniconi / Ant-Asia
8:30 Avner Dorman / Mandolin Cocerto
Piano : Nozomi ASAHARA

Roi Dayan – Semi Finale

Piano: Nozomi ASAHARA
00:52 R.Calace/Prelude X
07:30 P.Sarasate/Carmen Fantasy

Marine Moletto – Final

1:05 G.Leone/Air No.4 “L’avez vous vu mon bien aime”
10:57 C.Domeniconi/Loco nox
18:13 Y.Kuwahara/Improvised Poem

Marine Moletto – Semifinal

00:21 R.Calace/Prelude X
07:55 J.Nakano/Fantasia No.2 op.43

Dilyara SAGDEEVA(Russia) – Semifinal

00:39 R.Calace/Prelude X
07:34 Y.Kuwahara/Improvised Poem

Weitere Videos von dieser Veranstaltung sind im youtube Kanala guitarnojikan verfügbar.

Gitarre

Mandolinenwettbewerb für Junge Spieler und Spielerinnen in Bergamo *…

Im April fand in Bergamo in Italien der 3. Wettbewerb Concorso Musicale Europeo „Estudiantina Bergamasca“ 2018 statt. Teilnehmen konnten Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren in den Kategorien Solo, Duo, romantisches Quartett und Zupfensemble.

Das Pflichtstück für Mandoline wurde von Victor Kioulaphides speziell für den Wettbewerb komponiert. Das Programm der Vorspiele wurde leider nicht angegeben. Neben dem Pflichstück wurden aber viele Stücke von Raffaele Calace und andere typisch italienische Stücke gespielt. Daneben waren aber auch einige neuere Stücke zu hören.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stammten überwiegend aus Italien, dazu kamen einige Teilnehmer aus Osteuropa. Die gespielten Mandolinen sind überwiegend typisch italienische Mandolinen, man konnte viele Calace-Mandolinen sehen.

Die Vorspiele und das Preisträgerkonzert wurden aufgezeichnet und sind bei youtube verfügbar.

Playliste Concorso Musicale Europeo „Estudiantina Bergamasca“ 2018

Bie den langen Videos findet man im Begleittext des Videos die Teilnehmer und jeweils einen Link mit dem man zum jeweiligen Vorspiel springen kann (wenn man diese LInks verwendet verlässt man allerdings die Playliste).

Weitere Informationen

Website des Estudiantina Ensemble Bergamo

Kategorien für die Teilnahme

Sektion 1: Jahrgänge 2004, 2005 und 2006, Solo oder Duo bis Ensemble

Sektion 2: Jahrgänge 2002 und 2003, Solo oder Duo

Sektion 3: Jahrgänge 1999, 2000 und 2001, Solo oder Duo

Sektion 4: Jahrgänge 1999 bis 2004: Romantisches Quartett oder Trio bis Ensemble mit max. 12 Spielern