Musick’s delight on the cithren – John Playford 1666

John Playford ist bekannt durch seine Sammlungen von Tänzen die unter dem Titel „The Dancing Master“ in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts veröffentlicht wurden.

Aber John Playford hat auch eine Sammlung speziell für die Renaissance-Cister (cithren) herausgegeben.

Das Werk ist in verschiedenen Bibliotheken verfügbar, unten habe ich die Links für die Spanische Nationalbibliothek (BNF) und die Petrucci Library (IMSLP) angegeben.

Musick’S Delight on the Cithren 1666 – Cover
Brief Instructions to the Playing on the Cithren

Schon 1652 erschien ein weiteres Buch von John Playford für die Cithren:

A Booke of New Lessons
F O R T H E
CITHERN & GITTERN:
Containing many New and Excellent Tunes, both Easie and
Delightfull to the Practitioner.
With plain and easie Instructions, teaching the right use of the hand, and perfect Tuning
of both Instruments, never before Printed.

London, Printed by T.H. for John Benson and John Playford, and to be sold at their Shops, in
St. Dunstans Church-Yard, and in the Inner Temple, near the Church Doore. 1652.

Die Cithren konnte mit einem Plekrum (bzw. Federkiel) angeschlagen werden, aber in der Sammlung von 1666 empfiehlt Playford die Cithren wie eine Laute mit den Fingern zu spielen.

Stücke aus diesen beiden Sammlungen findet man auch bei youtube.

Playliste

https://mandolin-cittern.rjt.cx/index.htm

http://www.cittern.theaterofmusic.com/faq/index.html

Scroll to Top